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Refresher Course: Aktuelles Wissen für Anästhesisten PDF

319 Pages·1999·19.31 MB·German
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Refresher Course Aktuelles Wissen fur Anasthesisten 25 Springer Berlin Heidelberg New York Barcelona Hongkong London Mailand Paris Singapur Tokio Refresher Course Aktuelles Wissen fiir Anasthesisten Nr. 25 5.-8. Mai 1999, Wiesbaden Herausgegeben von der Deutschen Akademie fur Anasthesiologische Fortbildung Mit 26 Abbildungen und 48 Tabellen Springer Professor Dr. R. PURSCHKE Abteilung fUr Anasthesiologie und operative Intensivmedizin St.-Johannes-Hospital Dortmund JohannesstraBe 11 44137 Dortmund ISBN-I3: 978-3-540-65594-7 e-ISBN-13: 978-3-642-60110-1 DOl: 10.1007/978-3-642-60110-1 Die Deutsche Bibliothek CIP·Einheitsaufnahme Aktuelles Wissen fiir Anasthesisten: Refresher Course 1 hrsg. von der Deutschen Akademie fiir Anasthesiologische Fortbildung. - Berlin; Heidelberg; New York; Barcelona; Budapest; Hongkong; London; Mailand; Paris; Singapur; Tokio: Springer Friiher im VerI. Stemmler, Kerpen ISSN 1431-1437 Nr. 25.1999 Dieses Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Ubersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfaltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfaltigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulassig. Sie istgrundsatzlich vergiitungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1999 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeiehnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeiehnung nieht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinn der Warenzeiehen-und Marken schutzgesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Produkthaftung: Fiir Angaben iiber Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewahr iibernommen werden. Derartige Angaben miissen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literatur stellen auf ihre Riehtigkeit iiberpriift werden. Satz: TBS, Sandhausen SPIN 10711R39 19/3133 - 5 4 3 210 - Gedruckt auf saurefreiem Papier Geleitwort Ais die Deutsche Akademie fUr anasthesiologische Fortbildung (DAAF) kurz nach ihrer Grundung 1977 den ersten Refresher-Course durchfuhrte, konnte niemand ahnen, daB 22 Jahre spater unter dem Dach der DAAF neben diesem Kurs 10 erfolgreiche Repetito rien etabliert sein wiirden. Mit dem 25. Refresher-Course 1999 begeht die DAAF ein kleines Erfolgsjubilaum: 25 Kurse bedeuten ca. 400 ausfUhrliche Referate uber aktuelle und wichtige Themen des Fachgebietes, zusammengefaBt in 25 Banden, die den jeweils neuesten Stand des Wissens reprasentieren. Diese Kurse - ursprunglich konzipiert, urn das Niveau des anasthesiologischen Nach wuchses zu heben, haben sich inzwischen zu einem Na chschlagewerk entwickelt, das man zu Rate zieht, wenn man etwas genau und ausfUhrlich wissen mochte. Dies gilt fUr interessierte Studenten, fur eine qualifizierte Weiterbildung, fUr den praktischen Rat in der taglichen Arbeit, fUr die wissenschafltiche Referenz und seit einigen Jahren auch fur die Judikatur. Die jahrliche Auflage von 4.000 Exemplaren ist praktisch immer ausverkauft. Diese hohe Akzeptanz kommt nicht von ungefahr. Es sind ausgewiesene Experten, die die jeweils eng umrissenen Themenkomplexe ausfUhrlicher abhandeln, als es in gangigen Lehrbuchern moglich ist; es ist diese Detailliertheit der Darstellung mit Antworten auch auf entlegenere Randfragen, die die Attraktivtat der Refresher-Course-Bucher ausma chen. Auch der vorliegende Band enthlilt wieder ein weitgefachertes Themenspektrum. Spezielle Fragen der Anasthesie, Intensivmedizin, No tfallmedizin und Schmerztherapie, vom Sauglings-bis zum Greisenalter, werden von kompetenten Klinikern beantwortet. Allen Autoren sei fur ihre groBen Bemuhungen zum Gelingen dieser Ausgabe herzlich gedankt. Allen Teilnehmern des Refresher-Course wiinsche ich lebhafte Diskussionen und diesem Buch viele interessierte Leser. Prof. Dr. REINHARD PURSCHKE Prasident der Deutschen Akademie fur Anasthesiologische Fortbildung v Dormicum Midazolam Zusammensetzung: 1 Ampulle Dormicum 5/1 ml, Dormicum 15/3 ml, Dormicum V 5/5 ml enthiilt als Wirkstoff 5 mg, 15 mg, 5 mg Midazolam in 1 ml,3 ml, 5 ml. 1 Lacktablette ent halt als Wirkstoff 7,5 mg Midazolam. Anwendungsgebiete: Ampullen/Lacktablette: Pramedikation vor operativen oder diagnostischen Eingriffen. Ampullen: Narkoseeinleitung und -aufrechterhaltung. In Kombination mit Ketamin zur Ataranalgesie. Status epilepticus. Gegenanzeigen: Benzodiazepin-Oberempfindlichkeit, Myasthenia gravis. Akute Intoxika Hon mit Schlafmitteln, Alkohol, Neuroleptika, Antidepressiva, Lithium. Erstes Trimenon der Schwangerschaft, Stillzeit, Geburt. Bei Psychosen und bei Schlafapnoe besondere Vorsicht. Hypovolamie vor Applikation ausgleichen. Bei respiratorischer Insuffizienz Anwendung nur in Notfallbereitschaft. Bei alteren Patienten, Herzinsuffizienz, Nierenversagen, verminderter Leberdurchblutung, Leberfunktionsst6rung, Adipositas, einigen Intensivpatienten, Patienten in schlechtem Aligemeinzustand oder mit hirnorganischen Veranderungen ist eine verlangerte Wirkung zu erwarten (Dosisreduktion). Nebenwirkungen: Blutdruckabfall bei Anstieg der Pulsfrequenz, Rhythmussttirungen, Atemdepression (cave Atemstill stand), Laryngo- und Bronchospasmus. Paradoxe Reaktionen, Obelkeit, Erbrechen, Singultus, Hypersalivation, Kopfschmerzen, Schwindel, Somnambulismus, Muskelschwache. UnerwOnscht starke Sedation (cave mechanische Verlegung der Atemwege). Vereinzelt bei FrOhgeborenen cerebrale Krampfanfalle. Patienten Ober die M6glichkeit anterograder Amnesie aufkliiren. Abnahme des Reaktionsverm6gens, Gangunsicherheit. Beeintrachtigung der Fahigkeit zur Teilnahme am StralSenverkehr, zum Bedienen von Maschinen. Patien ten nicht frO her als 3 Stunden nach der Gabe von Dormicum und nur in Begleitung entlassen. Wamhinweis: Bei rascher und hochdosierter Injektion, insbesondere bei iilteren Patienten und bei solchen mit respiratorischer Insuffizienz ist eine Atemdepression m6glich (cave Atemstillstand). Bei Applikation Notfallbereitschaft erforderlich. Risikopatienten entsprechend Oberwachen. Intraarterielle Injektion vermeiden. Wechselwirkungen: Verstarkung der zentral-sedativen und atemdepressiven Wirkung von Hypnotika, Aniisthetika, Analgetika, Neuroleptika, Tranquilizer, Antidepressiva, Antikonvulsiva, auch von Alkohol. Verstarkte Blutdrucksenkung bei Begleitmedikation mit Antihypertonika bzw. Vasodilatantien m6glich, insbesondere bei Volumenmangel. Wirkungsverstar kung und -verliingerung von Midazolam, z.B. durch Cimetidin, Ranitidin, Erythromycin, Verapamil, Diltiazem, Fluconazol, Itra conazol. Packungen: 5 Ampullen Dormicum 5/1 ml, Dormicum 15/3 ml, Dormicum V 5/5 ml. 25 Ampullen Dormicum 5/1 mi. Hoffmann-La Roche AG 20 Lacktabletten. Packungen fur Krankenhausbedarf. Preise und weitere Informationen auf Anfrage. Verschreibungspflichtig. Stand Januar 1998. 79630 Grenzach-Wyhlen Inhaltsverzeichnis Aktuelle Konzepte zur Entwohnung von der Beatmung . R. KUHLEN, M. REYLE-HAHN, M. MAX Kardiopulmonale Reanimation . . . . . 9 ANETTE C. KRISMER, V. WENZEL, K. H. LINDNER Anasthesiologische Erstversorgung bei Schadel-Hirn-Trauma. . . . . . . . . . . .. 27 J.-P. JANTZEN, H.-J. HENNES Ernahrung des Intensivpatienten mit Leberinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . .. 47 M. ADOLPH Besonderheiten geriatrischer Patienten in der Notfallmedizin . . . . . . . . . . . .. 59 H.G. KRESS, P. FELLEITER Anasthesie fur thoraxchirurgische Eingriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 69 U. KLEIN Gefahren der neueren Inhalationsanasthetika ...................... 97 M. BEHNE Therapie des akuten Myokardinfarktes und der instabilen Angina pectoris . . . . . 109 L. NIBBE Anasthesie in der Gefafkhirurgie ................ 123 C.W. FLESCHE, M. HARTMANN, B. MAINZER, J. TARNOW Sepsis - Pathophysiologische und therapeutische Strategien .............. 143 A. MEIER-HELLMANN, M. BRAUER, F. BLOOS Querschnittslahmung nach ruckenmarknaher Regionalanasthesie - Prophylaxe und Therapiestrategie einer vermeintlich sehr seltenen Anasthesiekomplikation ............... 163 U. SCHULTE-SASSE Anasthesie in der Augenheilkunde ...................... 175 H. LIEDTKE, J. RADKE, A. STEIN, F. WILHELM Volumenersatztherapie heute ................................ 189 H.A.ADAMS VII Diagnostik und Therapien perioperativer Lungenembolien . . . . . . . . . . . . .. 205 MARIA BREULMANN Aspirationspneumonie, Prophylaxe und Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 215 BIRGIT PFEIFFER, T. HACHENBERG Perioperatives anasthesiologisches Management koronarkranker Patienten flir nichtherzchirurgische Eingriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 227 T. MOLLHOFF Therapeutische Moglichkeiten bei perioperativen GerinnungsstOrungen . . . . .. 237 R. SCHERER Indikationen flir region ale Anasthesieverfahren in der postoperativen Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 249 G.BRODNER Delirante Syndrome bei Intensivpatienten - Diagnostik und therapeutische Moglichkeiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 265 S. ZIELMANN, T. HENZE Fliissigkeits-und Volumenersatz im Sauglings-und Kleinkindesalter . . . . . . .. 277 F.J. J. KRETZ, HEIDRICH VIII DISOPRIVAN 1 %. Wlrksloff: Propofo!. Verschrelbungspfltchtig. Zusammen setzung: 1 ml Emulsion enthalt: 10mg Prepofo!. Sonstlge Bestandteile: SOla bohnen6l. (3-sn-PhosphaticlyJ)cholin. Gly cerol. NatnumhydroXJd. Wasser lOr Inlekti onszwecke. Anwendungsgebiete: !.v. Anasthetikum zur Einleitung und Auf rechterhaltung einer Narkose. zur Sedle rung beatmeter Patienten im Rahmen der Intensivbehandlung bis zu 7 Tagen Dauer und zur Sedierung bei chirurgi schen und diagnostischen Eingriffen In Regional-und Lokalanasthesie. Gegen anzeigen: Disopnvan bei reduziertem Aligemeinzustand. Herz-. Atem-. Nieren-. Leberfunktionsst6rungen oder Hypovo lamle langsamer verabreichen; Herz-. Kreislauf-, Aleminsvtfizlenz und Hypovo- liimle m6glichst vorher kompensieren. Auf Fettstoffwechselstorungen und Er krankungen. bel denen fetthaltlge Emu I slonen mit ZurOckhaltung verabrelcht werden sollten. achten. Nlcht anwenden In der Schwangerschart. Stillzelt. Ge burtshllfe. bel Kindem unter 3 Jahren zur Narkose. bei Kindem allgemein zur Se dierung. bel bekannter Oberempfind IIchkeit. Intensive Oberwachung von schwer kardial geschadigten Patienten. Nebenwirkungen: In Abhanglgkeit von der Dosierung und der Pra-und Segleit medikation Blutdruckabfall und vorOber gehende Apnoe. Bei Patienten mit koro naren oder zerebralen Durchblutungs slorungen erhebllcher Blutdruckabfall mogJlch; gelegentlich schwere Brady kardlen (Herzstlllsland). hiiufig lelchte Exzltationssymptome. gelegentllch Hu sten; selten epiJeptiforme Anfalle ein schlieBlich Opislhotonus. verelnzelt um Stunden bls elmge Tage verz6gert auf tretend; bel Eplleptikern In Elnzelfallen Kriimpfe; selten Obelkell. Erbrechen. Kopfschmerzen. Fieber. Herabsetzvng NEU der sexueJlen HemmschweJle, Euphorie, von Zeneca: Verfiirbung des Urins. schwere Oberemp flndllchkeitsreaktionen mit Qulncke Odem. Erythem. Bronchospasmus und Tel mit DISOPRIVAN-Applikationsset Bluldruckabfall; lokale Schmerzempfin dungen wahrend der InJektion. selten VenenentzOndungen und Thrombosen und DISOPRIFUSOR-Pumpe an der Injektionsstelle; in Einzelfiillen Lungenooem und schwere Gewebere aktionen bel paraven6ser Injektion. Hin weis: Disoprivan nur intraven6s verab reichen. Behiiltnisse vor Gebrauch schUt teln. Handhabung des Praparates unter strengen asephschen Bedlngungen, da Disopnvan kelne anllmlkroblellen Kon servierungsmltlel enthillt. Gummlstopfen mit Alkoholspray oder mit elnem mit Alkohol getrankten Tupler relnlgen. Nlcht Gber 25 C lagem. Nicht einfrieren. Nach emer Disoprivan-Narkose dart der Patient nicht aktlv am StraBenverkehr teilnehmen oder elne Maschlne bedlenen. Handels formen und Preise: OP mit 5 Ampullen a 20 ml Emulsion. OP mit 1 Infusions flasche a 50 mi. Apphkationsset mit 50 ml Emulsion. Preise auf Anfrage. Weitere Informationen enthalt die Fach-und Ge DISOP VA brauchslnformation bzw. sind auf Anfor derung erhaltlich. (Stand Junl 1997). Zeneca GmbH, Olto-Hahn-StraBe, 68723 Plankstadt Glaxo We/lcome GmbH & Co, IndustriestraBe 32-36, Narkosemanagement der Zukunft 23843 Bad Oldesloe ZENECA GlaxoWellcome Verzeichnis der erstgenannten Autoren ADAMS, H. A., PROF. DR. Zentrum Anasthesiologie - Anasthesiologie I, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1,30625 Hannover ADOLPH, M., PRIV.-DOZ. DR. Klinik fUr Anasthesie Stadtkrankenhaus W olfsburg Sauerbruchstra6e 7, 38440 Wolfsburg BEHNE, M., PROF. DR. Klinik fUr Anasthesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Klinikum der Johann -W olfgang-Goethe-U niversitat, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main BREULMANN, MARIA, DR. Klinik fUr Anasthesie und operative Intensivmedizin, Stadt. Kliniken Neu6 - Lukaskrankenhaus, Preu6enstr. 84,41464 Neu6 BRODNER, G., DR. MED. DR. PHIL. Klinik und Poliklinik fur Anasthesiologie und operative Intensivmedizin der Westfalischen Wilhelms-Universitat Munster, Albert-Schweitzer-Str. 33, 48149 Munster FLESCHE, C.W., DR. MED. Institut fur Klinische Anasthesiologie, Heinrich-Heine-Universitat Dusseldorf, Moorenstra6e 5, 40225 Dusseldorf JANTZEN, J.-P., PROF. DR., DEAA Klinik fur Anasthesiologie und Intensivmedizin, Klinikum Hannover (Nordstadt), Haltenhoffstra6e 41, 30167 Hannover KLEIN, U., PROF. DR. Friedrich-Schiller-Universitat, Klinik fur Anaesthesie und operative Intensivmedizin, Bachstra6e 18,07743 Jena KRESS, H.-G., PROF. DR. Universitatsklinikum, Allgemeine Anaesthesie und Intensivmedizin, Wahringer GurtelI8-20, A-1090 Wien IX

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Die Spezialgebiete Anästhesiologie, Intensivtherapie, Schmerztherapie und Notfallmedizin haben in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung und eine dementsprechend rasche Zunahme an neuen Erkenntnissen erfahren. Es ist daher besonders wichtig, dieses Wissen so schnell und so weit wie möglich zu
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