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Lehrbuch der Allgemeinen Pathologie und der Pathologischen Anatomie PDF

837 Pages·1974·49.133 MB·German
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Lehrbuch der Allgemeinen Pathologie und der Pathologischen Anatomie Lehrbuch der Allgemeinen Pathologie und der Pathologischen Anatomie 29., vollig neubearbeitete Auflage des Lehrbuches der Allgemeinen Pathologie und der Pathologischen Anatomie von H. Hamper! Herausgegeben von M. Eder und P. Gedigk Mit Beitdigen von H. Bechtelsheimer A. Bohle G. Dohm M. Eder R. Fischer P. Gedigk Chr. Hedinger B. Helpap W. Hort K. Lennert A. Propst J. Ruckes G. Seifert G. K. Steigleder O. Stochdorph V. Totovi6 Mit 776 Abbildungen, davon 7 farbig Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1974 M. EDER, Professor Dr. med., Pathologisches Institut der UniversitiH, 8000 Munchen 2, Thalkirchner StraJ3e 36 P. GEDIGK, Professor Dr. med., Pathologisches Institut der Universitiit, 5300 Bonn 1, Postfach Die erste Auflage des Ribbertschen Lehrbuches der allgemeinen Pathologie und pathologischen Ana tomie erschien 1901 im Verlag F. C. W. Vogel. RIBBERT besorgte auch die folgenden Auflagen bis zur achten Auflage (1921). Die neunte Aufiage (1923) bearbeitete J. G. MONCKEBERG, die zehnte (1928) und elfte Auflage (1933) C. STERNBERG. Seit der zw6lften Auflage (1939) erscheint das Lehrbuch im Springer-Verlag und ist seitdem mit dem Namen H. HAMPERL verbunden, der es bis zur achtund zwanzigsten Aufiage (196S) betreut hat. ISBN-I 3 : 978-3-642-96226-4 e-ISBN-13: 978-3-642-96225-7 DOl: 10.1 007/978-3-642-96225-7 Das Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte insbesondere die der Obersetzung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe auf photographischem oder iihnlichem Wege und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Bei Vervielfiiltigung fiir gewerbliche Zwecke ist gemiiB § 54 UrhG eine Vergiitung an den Verlag zu zahlen, deren Hohe mit dem Verlag zu vereinbaren is!. © by Springer-Verlag Berlin' Heidelberg 1957, 1960, 1966, 1974. Sof'tcover reprint of the hardcover 29th edition 1974 Library or' Congress Cataloging in Publication Data. Eder, Max, 1925-. Lehrbuch der Allgemeinen Pathologie und der Pathologischen Anatomie. First-23d ed. entered under H. Ribbert; 27th ed. entered under H. Hamper!. 1. Pathology. 2. Ana tomy, Pathological. II. Hamperl, Herwig, 1899-. Lehrbuch der Allgemeinen Pathologie und der Pathologischen Anatomie. I. Gedigk, P., 1920-. joint author. III. Title. RB 11 I.E 37. 1974. 616.07.74-12037. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen-und Markenschutzgesetz gebung als frei zu betrachten waren nnd daher von jedermann benutzt werden diirften. Gesamtherstellung Universitiitsdruckerei H. Stiirtz AG, Wiirzburg Vorwort zur 29. Auflage Die Pathologie verbindet Biologie und medi oder der Neuaufnahme zahlreicher Abbildungen zinische Grundlagenfiicher mit der klinischen ist von dem bisherigen Lehrbuch mehr in den Medizin. Unterrichtsgegenstand ist eine natur Inhalt eingegangen, als auf den ersten Blick er wissenschaftlich begriindete allgemeine Krank sichtlich ist, der bisherige Gesamturnfang des heitslehre - die Allgemeine Pathologie -, eine Buches wurde nicht wesentlich iiberschritten. zusammenfassende Ursachenlehre - die Allge Erstmalig sind die Kapitel der Allgemeinen meine Atiologie - und die Darstellung der im und Speziellen Pathologie von verschiedenen Rahmen spezieller Krankheitsbilder auftretenden Verfassem bearbeitet worden, urn bei Darstel pathologisch-anatomischen Veranderungen und lung des aktuellen Wissensstandes die Auswahl ihrer Verkniipfung mit FunktionsstOrungen - und Konzentration auf das Notwendige durch die Spezielle Pathologische Anatomie (sog. sachkundige Verfasser zu ermoglichen. Die Her Klinische Pathologie). Dabei ist weder eine ausgeber haben sich in Zusammenarbeit mit den Darstellung der allgemeinen pathologischen Autoren bemiiht, die einzelnen Beitrage aufein Grundreaktionen ohne Erlauterung durch Bei ander abzustimmen und zu einer Einheit zu spiele der Speziellen Pathologischen Anatomie sammenzufUgen; klein ere Oberschneidungen, moglich, noch ist fUr das Verstandnis spezieller aber auch personliche Akzente, wurden jedoch Krankheitsbilder auf eine Einordnung in die in Kauf genommen und sollten keineswegs allgemeine Krankheitslehre zu verzichten. unterbunden werden. Deshalb hat diesem von H. Ribbert begriin Auch die auBere Form des Buches und ihre deten und in 16 Auflagen von H. Hamperl be Gestaltung durch Verlag und Druckerei mit treuten Lehrbuch von Anfang an die einheitliche neuer Druckform dienen ganz dem Ziel eines Darstellung von theoretischer und klinischer fUr den Studierenden moglichst optimal zu ge Pathologie, d. h. von Allgemeiner Pathologie brauchenden Lehrbuches. und Atiologie sowie Spezieller Pathologischer Die Herausgeber und Autoren waren dem Anatomie zugrunde gelegen. An dieser bewahr Ziel verpflichtet, Tatsachen zu vermitteln, wech ten Grundkonzeption des Lehrbuches haben die selnde Deutungen und Meinungen zuriicktreten Herausgeber und Verfasser der nunmehr vor zu lassen und den dargestellten Wissensstoff auf liegenden vollig neu bearbeiteten 29. Auflage Wesentliches zu reduzieren. Die Entscheidung, festgehalten; sie wurden in ihrer Auffassung was wesentlich ist, ist mitunter schwierig; in der dadurch bestarkt, daB im Studienplan der kli allgemeinen Krankheitslehre laBt sich die Aus nischen Medizin fast aller Lander, auch in der wahl nicht an der Alltagsarbeit des Arztes neuen Approbationsordnung der Bundesrepublik orientieren, auch seltenere Krankheiten konnen Deutschland, die Allgemeine und die Spezielle groBes Gewicht besitzen, sofem sie einen Grund Pathologie als Einheit betrachtet werden und vorgang der Biologie oder Pathologie zutage sich die noch bestehenden Grenzen zunehmend treten lassen. In der Speziellen Pathologie wurde verwischen. Letztlich bestimmend fUr die ge dagegen der Schwerpunkt ganz auf die wichtigen, meinsame Darstellung in einem Lehrbuch war hiiufig auftretenden Krankheitsbilder gelegt, auf aber der Wunsch, dem Studenten der Medizin die Darstellung von Seltenheiten, die dem Arzt bei rascher Zunahme des Gesamtwissensstoffes in der alltaglichen Praxis vielleicht nie begegnen, und gleichbleibender oder sogar verkiirzter jedoch in der Regel verzichtet. Studienzeit ein Lehrbuch an die Hand zu geben, Das vorliegende Lehrbuch der Pathologie ist des sen Inhalt aIle Lemziele ausreichend darstellt so angelegt, daB es den Studenten wahrend des und dessen Urnfang trotzdem einen leichten gesamten klinischen Studiums begleitet, ihm zu Gebrauch zum Lemen ermoglicht. Beginn des klinischen Studiums die Allgemeine Urn dieses Ziel zu erreichen, wurde bei der Pathologie darlegt und gleichzeitig die Moglich Neubearbeitung unter Beibehaltung des Grund keit gibt, spezielle Krankheitsbilder erganzend konzeptes z. T. eine Umgliederung vorgenom nachzulesen, im fortgeschrittenen klinischen men, die Neufassung des Textes ganz in den Studium - parallel zum klinischen Unterricht - Dienst einer komprimierten Darstellung gestellt, die nach Organen gegliederten krankhaften Ver neue Kapitel wurden als notwendige Folge der anderungen vermittelt und stets eine allgemein Fortentwicklung des Wissens eingefiigt. Trotz pathologische Einordnung durch Riickgriff auf der Neufassung des Textes und des Ersatzes die Anfangskapitel gestattet. Dem jungen, oft V Vorwort zur 29. Auflage zeitlich stark belasteten Arzt wird es bei der Druckerei fur die auBere Neugestaltung des schnell en Orientierung behilflich sein. Wer sich Lehrbuches und die Uberwindung der zahl dagegen in spezielle theoretische oder klinisch reichen Schwierigkeiten bei der Umgestaltung pathologische Fragen vertiefen will, wird auf von der alten in die neue Lehrbuchform. Handbiicher der Allgemeinen und Speziellen Ganz besonderer Dank von Herausgebern Pathologie zuruckgreifen und dort die auf tau und allen Autoren aber gilt den vielen still en chenden Probleme weiter verfolgen k6nnen. Helfern bei der Erstellung der Manuskripte und Der Dank der Herausgeber gebuhrt den mit der Durchfuhrung der Korrekturen und nicht gestaltenden Kollegen, vor all em auch fUr ihr zuletzt unseren Ehefrauen fUr die vielen Zeit Verstandnis fur den Wunsch nach einer kompri opfer, die sie wahrend der Fertigstellung des mierten Darstellung und Sachauswahl, den Mit Lehrbuches in Kauf nahmen. arbeitern unserer Institute fur ihre stete Mit arbeit und aufbauende Kritik. Herrn Dr. Robert Stiens, Bonn, sind wir fur die Erstellung des Munchen und Bonn, im Sommer 1974 Sachregisters besonders dankbar, Verlag und Max Eder Peter Gedigk VI Inhaltsverzeichnis Vorwort V Mitarbeiterverzeichnis XXXIII Einleitung . . . . . . XXXV Allgemeine Pathologie 1. ZelI-nud Gewebsschadeu. Von P. Gedigk und V. Totovic . A. Orthologie und Pathologie der Elementarstrukturen der Zelle 1 I. Der Zellkern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 a) Orthologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 b) Veranderungen des Interphasekerns bei Zellschadigung und Dysfunktion 5 Veranderungen bei Uberfunktion 5; Veranderungen bei U nterfunktion 6; U ntergang des Zellkerns 7; Atypische Zellkerne 7; Kerneirtschliisse 8 c) StOrungen des Generationszyklus und der Mitose 9 II. Die Zellmembran und ihre Differenzierungen . . . . . . . . . . . . 9 a) Orthologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 b) Veranderungen der Zellmembran bei Zellschiidigung und Dysfunktion 11 III. Mitochondrien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 a) Orthologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 b) Veranderungen bei Zellschiidigung und Dysfunktion 13 IV. Endoplasmatisches Reticulum ........... 15 a) Orthologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 b) Veranderungen bei Zellschiidigung und Dysfunktion 16 V. Golgi-Apparat . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 VI. Lysosomen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Orthologie 18; Primare und sekundare Lysosomen 19; Funktion der Lysoso men 20; Veranderungen der Lysosomen bei Zellschiiden und Dysfunktionen 20; Speicherungen (angeborene und erworbene lysosomale Erkrankungen) 20; Schiidigende lytische Aktivitat der Lysosomen 22 VII. Mikrokorper (Microbodies) ......... 21 VIII. Grundplasma und paraplasmatische Substanzen . 24 B. Die Reaktionen der Zelle auf Schiidigungen . . . . 25 I. Adaptation der Zelle an Schiidigungen. . . . 26 a) Veranderungen bei gesteigerter Zellfunktion 26 b) Veranderungen bei herabgesetzter Zellfunktion (Atrophie) 27 Physiologische Atrophie 28; Pathologische Atrophie 28; Generalisierte Atro phien 28; Lokalisierte Atrophien 29 c) Veranderte Funktion . . . . . . . . 30 II. Die geschadigte Zelle (Degenerationen) 30 a) StOrungen des Wassergehaltes der Zelle 31 , ZellOdem 31; Hydropische Degeneration 32 b) Abnorme Ansammlungen von Substanzen in Zellen 33 Intracytoplasmatische Fettablagerungen 33 (Verfettung von Parenchymzellen; Allgemeine und ortliche Fettsucht; UbermaBiges lokales Auftreten von Fett stoffen im Gewebe - Fettphagocytose); Ablagerungen von Cholesterinestern 37; Abnorme Glykogenablagerungen 38; Protein ablagerungen 39; Andere Substanzen 41 VII Inhaltsverzeichnis III. Zelltod - Nekrose . . . . . 41 a) Typen der Nekrose. . . . 44 b) Sekundare Veranderungen 45 c) Folgen von Nekrosen. . . 46 d) Ursachen von Nekrosen 46 IV. Mechanismus der Zellschadigung 47 Grundprinzipien 47; Sauerstoffmangel 47; Tetrachlorkohlenstoffvergiftung 48; Andere schadigende Agenzien 49 C. Schadigungen der Interzellularsubstanzen 49 a) Erbkrankheiten 49 b) Odem 49 c) Fibrose . . . . 49 d) Hyalin . . . . 49 e) Fibrinoide Verquellung und fibrinoide Nekrose 50 f) Mucoide Degeneration . . . . . . . . . . . 50 g) Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . 51 Begleitamyloidosen 53; Idiopathische Amyloidosen 54; Hereditare (familiare) Amyloidosen 54 D. Pig mente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 a) Melanin und verwandte Pigmente (Tyrosin-Gruppe) 55 b) Lipopigmente . . . . . . . . . . . . . : . . . 56 Lipofuszin 56; Ceroid 57; Lipochrome 58 c) Porphin-(Haem-)Pigmente. . . . . . . . . . . . 58 Haemoglobin 58; Myoglobin 58; Methaemog1obin 58; Haematin 58; Malaria pigment 58; Formalinpigment 58; Gallenpigmente 58; Porphyrine 59 d) Anorganische Pigmente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Kohlenpigment (Anthrakose) 60; Tatowierungen 60; Silberhaltige Pigmente 60; Bleipigmente 60; Kupferablagerungen 60; Eisenpigment (lokalisierte und gene ralisierte Siderinablagerungen, Siderosen und Haemochromatose) 61 E. Weitere generalisierte und lokalisierte Stoff ablagerungen (sog. Inkrustationen) 64 Kalkablagerungen und Harnsaureablagerungen . . . . . . . . . . . . . 64 a) Kalkablagerungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Vom Gewebe bestimmte Verkalkungen 64; Kalkablagerungen bei Ca1cium stoffwechselstorungen (sog. metastatische Verkalkung) 65; Idiopathische Kalk ablagerungen 65 b) Harnsaureablagerungen . . . . . . . . . . 65 Symptomatische Gicht 66; Primare Gicht 66 F. Tod des Gesamtorganismus . . . . . . . . . . . . 66 2. Storung der Zirkulation. Von P. Gedigk 69 A. Blutstromung, Blutstillstand und Stase 69 a) Einfacher Blutstillstand . . . 70 b) Stase . . . . . . . . . . . 70 c) StOrung des Blutabflusses (Stagnation) 71 B. B1utgerinnung - Thrombose . . . . . . . . 71 I. Blutgerinnung . . . . . . . . . . . . 71 Gerinnungsfaktoren 72; Leichengerinnsel (Cruorgerinnsel, Speckhautgerinn- sel) 72 II. Thrombose. . . . . . . . . . . . . . 73 a) Ursachen der Thrombose . . . . . . 73 b) Entstehung und Arten von Thromben 74 Abscheidungsthromben 74; Gerinnungsthromben 75; Hyaline Thromben 75 c) Lokalisation der Thromben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 75 d) Schicksal von Thromben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 76 Wachstum der Thromben 76; Abbau und sekundare Veranderungen 77; Ab lasung von Thromben 78; Bedeutung der Thrombose 78 VIII Inhaltsverzeichnis C. Beimengungen von korperlichen Gebilden zum stromenden Blut . . . . 79 I. Verschiedenes Verhalten der Beimengungen: Embolie - Metastase 79 II. Arten von Embolien . 80 a) Bakterien . . . . 80 b) Tierische Parasiten 80 c) Zellen 80 d) Fettembolie . . . 81 e) Luftembolie . . . 82 f) Fremdkorper . . 82 g) Thromben (Thrombembolie) . 82 III. Wege der Embolie ...... 83 Venose Embolie 83; Arterielle Embolie 84; Retrograde Embolie 84 D. Haemorrhagie (Blutung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 a) Blutungstypen und Ursachen fiir Blutungen . . . . . . . . . . . . . . . 84 ZerreiJ3ungsblutung (Rhexisblutung) 84; Durchtrittsblutung (Diapedesisblu tung) 85 b) Umfang und Sitz der Blutungen 85 c) Folgen der Blutungen . 86 d) Spontane Blutstillung. . . 86 e) Lymphorrhagien . . . . . 87 E. Hyperaemie (Blutfiille, Blutreichtum) 87 a) Aktive Hyperaemie. . . . 87 b) Passive Hyperaemie und Bildung venoser Kollateralen 88 c) Folgen und Schiidigungen durch die passive Hyperaemie 91 d) Senkungshyperaemie (Hypostase) 91 F. Ischaemie (ortliche Blutleere) 91 a) Ursachen der Ischaemie. . . 92 b) Folgen der Ischaemie. . . . 92 c) Arterieller Kollateralkreislauf 93 G. Infarkte. . . . . . . . . . . 94 a) Ursachen der Infarkte 94 b) Infarktarten . . . . . 95 Ischaemische Infarkte 95; Haemorrhagische Infarkte 95 H. Wassersucht (Odem) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 a) Ursachen (Pathogenese) der Odeme ........ 96 b) Formen der Odeme ......................... 100 Entziindliches Odem 100; Toxisches Odem 100; Mechanisches Odem 100; Stauungsodem 100; Renales Odem 100; HungerOdem 101; Odem bei Leber schiiden 101; Schwangerschaftsodem 101; Angioneurotisches Odem 101; Hydrops congenitus 101; Ausgleichsodem 101 c) Beschaffenheit der Odemfliissigkeit . . . . . . . . . . . 101 d) Folgen der Odeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 I. Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 a) Hypovolaemischer (haemorrhagischer, cardiogener) Schock 102 b) Endotoxinschock. . . . . . . . . 103 c) Morphologische Folgen des Schocks 104 3. Entziindung. . . . . . . . . . . . . . . . . 105 A. Allgemeine Entziindungslehre. Von P. Gedigk, Bonn 105 I. Definition und Ursachen der Entziindung 105 II. Morphologische Grundvorgiinge und klinische Erscheinungen ("Kardinal- symptome") . . . . . . . . . . . . . 10 5 III. Zeitlicher Ablauf der akuten Entziindung 107 IV. Chemische Vermittler (Mediatoren) 108 V. Anderung der GefiiJ3permeabilitiit . . . . 110 IX Inhaltsverzeichnis Exsudat und Transsudat 111 VI. Zellen der entziindlichen Reaktion 112 a) Die weiBen Blutzellen (Leukocyten) 112 Auswanderung der weiBen Blutzellen aus den GefaBen und ihre Bewegung im Gewebe 112; Margination 112; Emigration 113; Leukotaxis (Chemotaxis) 114; Ansammlung der Leukocyten im Entziindungsgebiet 115; Funktionen der weiBen Blutzellen 116; Phagocytose 116; Zellulare und immunologische Ab wehr 118; Beseitigung des zugrundegegangenen Gewebes und des Exsudates 118 b) Die ortsstandigen Zellen des Mesenchyms . . . . . . . . . 119 VII. Veranderungen der interzellul1iren Bestandtei1e des Bindegewebes 119 VIII. Einfliisse auf den Ab1auf der entziindlichen Reaktion . . . . . 119 a) Einfliisse des schiidigenden Agens . . . . .. ..... 120 Qua1itat und Quantitat des schadigenden Agens 120; Dauer der Einwirkung des schiidigenden Agens 121 b) Eigenschaften und Verhalten des betroffenen Organismus . 121 IX. Einteilung der Entziindung . . . . . . . . . . . . . . . . 122 a) Dauer der Entziindung (akute und chronische Entziindung) 122 b) Formen der akuten Entziindung . . . . . . . . . . . . 123 Serose Entziindung 123; Fibrinose Entziindung 123; Pseudomembranos nekrotisierende (diphtherische) Entziindung 124; Pseudomembranos-nicht nekrotisierende (croupose) Entziindung 124; Eitrige Entziindung 126; AbszeB 126; Ph1egmone 126; Empyem 126; Aseptische Eiterungen 127; Haemorrha gische Entziindung 127; Putride Entziindung 127 c) Die akute Entziindung gefiiBloser Gewebe. . . 127 Cornea 127; Herzklappen 128 d) Die chronische, nicht proliferative Entziindung . 128 e) Die chronisch-proliferative Entziindung 128 Granu1ationsgewebe 128; Formen der chronisch-proliferativen Entziindung 129; Ulcus 129; Fistel 129 f) Das entziindliche Granulom. . . 130 X. Fremdkorperreaktionen . . . . . . 130 a) Reaktionen auf korperfremde Fremdkorper 130 b) Korpereigene Fremdkorper . . . 132 c) Veranderungen der Fremdkorper. . . . . 134 XI. Ausbreitung der Entziindung . . . . . . . . 134 a) Direktes Ubergreifen (per contingentatem) 134 b) Kanalikulare oder ducta1e Ausbreitung (per continuitatem) 135 c) Lymphogene Ausbreitung . 135 d) Haematogene Ausbreitung 135 e) Neurogene Ausbreitung. . 135 XII. Hei1ung der Entziindung . . . 135 a) Heilung der akuten Entziindung 135 b) Hei1ung der chronisch-pro1iferativen Entziindung . 136 Narbenbildung 136; Defektheilung 136 B. Entziindliche Erkrankungen mit bekannter Atiologie Infektionskrankheiten. Von P. Gedigk und B. Helpap .......................... 137 1. Grundziige der Infektions- und Immunitatslehre ............. 137 Infektion, Infektionskrankheit, Pathogenitat, Resistenz 137; Natiirliche, erwor bene Immunitat 138; Infektionsformen, stumme, latente, Mischinfektionen 139 II. Erkrankungen durch Viren ........................ 140 a) Der zellulare Infektionsmodus und die Reaktion des Organismus bei Virus- befall. . . . . . . . . . . . 140 b) Enteroviren . . . . . . . . . 140 Coxackie-, Echo-, Rhino-Viren 141 c) Rheo-Viren 141 d) Arbo-Viren . . . . . . . . . 141 X Inhaltsverzeichnis e) Adeno-Viren . . . . . . . . . 141 f) Myxo- und Paramyxo-Viren . . . 141 Maseru, Grippe 141; Mumps 143 g) Toga-Viren . . . . . . . . . . 143 Roteln 143 h) Herpes-Virusgruppe . . . . . . 144 Herpes simplex, Herpes zoster-Varicellen, Cytomegalie, Ebstein-Barr 144 i) Pox-Viren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 III. Erkrankungen durch bakterienahnliche Mikroorganismen 145 a) Chlamydien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Psittakose, Ornithose, Lymphogranuloma inguinale 145 b) Mycoplasmen . 146 c) Rickettsien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 Fleckfieber 146 IV. Erkrankungen durch Bakterien ...................... 147 a) Kokken .............................. 147 Staphylokokken 147; Meningokokken, Gonokokken 148; Pneumokokken 149; Streptokokken 149; Angina 150; Scharlach 150; Rheumatisches Fieber 151 b) Stabchenbakterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 Gram-negative: Typhus, Paratyphus 153; Granuloma venereum 153; Bang, Pest, Tularaemie 153; Pertussis 154; Bacteroidaceen 154 Gram-positive sporenlose: Diphtherie, Listeriose 154 Gram-positive sporenbildende: Milzbrand, Tetanus 155; Botulismus 156; Gas brand 156 c) Saurefeste Stabchen und Strahlenpilze ................. 156 Aktinomykose 156; Nokardiose 157; Tuberkulose 157 (Allergie-Immunitat 158; Morphologie der tuberku16sen Entziindung 159; exsudative - produktive Entziindung, Aufbau des Tuberkels 159; Erweichung - Kaverne 161; Stadien einteilung und Ausbreitungswege der Tuberkulose 162; Primarperiode 162; Postprimare Periode 164); Atypische Mykobakterien 165; Lepra 165 d) Spirochaetales . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 Syphilis 165; Riickfallfieber, Angina Plaut Vincenti 168; Leptospirosen 168 V. Erkrankungen durch Pilze (Mykosen) 168 a) Candidiasis . . . . . . . . . 169 b) Aspergillose . . . .' . . . . . . 169 c) Kryptokokkose, Histoplasmose 169 C. Entziindliche Erkrankungen unbekannter Atiologie. Von P. Gedigk und B. Helpap 169 I. Rheumatischer Formenkreis 170 a) Polyarthritis. . . . 170 b) Lupus erythematodes 171 c) Panarteriitis nodosa 172 d) Dermatomyositis . 173 c) Sklerodermie 173 II. Sarkoidose . . . . . 173 4. Allgemeine Immuoologie uod Immuopathologie. Von R. Fischer ............ 175 I. Formen der spezifischen Immunantwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 Humorale Immunitat 175; ZelluIare (zellgebundene) Immunitat 176; Induktion eines immunologischen Gedachtnisses 176; Immunologische Toleranz 176 a) Antigene . . . . . . . . . 176 b) Antikorper (Immunglobuline) ..................... 177 c) Antigen-Antikorperreaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 Komplementsystem ......................... 179 d) Reaktion von Antigenen mit spezifisch reagiblen Lymphozyten (zellulare Im munitat) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 XI

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