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Klinische Kardiologie: Krankheiten des Herzens und des Kreislaufs PDF

467 Pages·1975·18.3 MB·German
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G.Riecker Klinische Kardiologie Krankheiten des Herzens und des Kreislaufs Unter Mitarbeit von H.Avenhaus· H. D. Bolte· W Hort B. Lüderitz . B. E. Strauer Mit 159 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg GmbH 1975 Professor Dr. G. RIECKER Medizinische Klinik 1 der Universităt, Klinikum GroBhadern, 8 Munchen 70, MarchioninistraBe 15 ISBN 978-3-662-08115-0 ISBN 978-3-662-08114-3 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-08114-3 Library of Congress Cataloging in Publication Data. Main entry uoder title: Klinische Kardiologie. In cludes bibliographies and index. 1. Heart - Diseases. 2. Blood - Circulation, Disorders of. 1. Riecker, G., 1926 -. II. Avenhaus, H. RC68l.K57 616.1'2 75-14209 Das Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Uberset zung, des Nachdruckes, der Entnahme von Abbildungen, der Funksendung, der Wiedergabe aur photome chanischem oder âhnlichem Wege und der Speicherung der Datenverarbeitungsanlagen bIei ben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Bei Vervielfaltigung fiir gewerbliche Zwecke ist gernaB § 54 UrhG eioe Vergiitung an den VerJag zu zahlen, deren H6he mit dem Verlag zu vereinbaren ist. © by Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1975 Urspriinglich erschienen bei Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York 1975 Softcover reprint ofthe hardcover lst edition 1975 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichungen usw. in diesem Werk berech tigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Waren zeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Unseren akademischen Lehrern Kurt Kramer Jo hannes Linzbach Herbert Schwiegk Rudolf Zenker in Dankbarkeit gewidmet Vorwort Mit dem vorliegenden Werk wird der Versuch unternommen, die Krankheiten des Herzens, des Kreislaufs und der Gefäße in enger Verbindung mit der gesamten inneren Medizin und in einer auf die praktischen Bedürfnisse ausgerichteten Form für Studierende und Ärzte darzustellen. Jeder Beitrag schildert die mit den einfachen Mitteln der Vq rge schichte, des Beschwerdebildes und der körperlichen Untersu chung faßbaren Symptome und ihre differentialdiagnostische Ab grenzung, außerdem den Aussagewert apparativ ermittelter Meß größen sowie die Indikationen und Risiken spezieller invasiver Untersuchungsmethoden. In den Therapieempfehlungen (einschl. Notfallpläne, Prophylaxe und Nachsorgemaßnahmen) haben wir unsere eigenen Erfahrungen und die im Schrifttum niedergelegten Dosierungsangaben, ferner die verfügbaren statistischen Ergeb nisse zur Spätprognose verwertet und den Wirkmechanismus, die Pharmakokinetik, sowie die Nebenwirkungen der aufgeführten Pharmaka berücksichtigt. Die pathologisch-anatomischen und pa thophysiologischen Erläuterungen sind problembezogen ausge wählt und sollen das Verständnis der Pathogenese vertiefen. Die knapp gehaltenen Literaturhinweise beschränken sich auf die wich tigsten Originalmitteilungen und auf das weiterführende Schrift tum. Wir sind uns der Schwierigkeiten bewußt, die klinische Kardiologie in dem vorgegebenen Umfange umfassend zu beschreiben. Auf Vollständigkeit wurde deshalb verzichtet, was die Auslassung sehr seltener Anomalien des Herz-Gefäßs.ystems, von Außenseiterme thoden, von umstrittenen Behandlungsverfahren wie auch von Randgebieten erklären möge. Dessen ungeachtet erbitten wir von unseren ärztlichen Lesern Kritik und Ergänzungsvorschläge. - Dem Springer-Verlag danken wir für die bewährte Zusammenar beit, für die sachkundige Beratung und wertvolle Unterstützung bei der Herstellung des Buches. Der Herausgeber Die Autoren Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2.2.10. Leistungsprüfung des Herzens und des Kreislaufs (G. RIECKER) . 48 2. Untersuchungsmethoden 5 2.3. Literatur 49 2.1. Die allgemeinen Untersuchungs- methoden (G. RIECKER) 5 3. Entzündliche Herzerkrankungen und Kardiomyopathien 2.1.1. Vorgeschichte 5 (von H.D. BOLTE mit Beiträgen 2.1.2. Beschwerdebild . 5 vonW. HORT) 53 2.1.3. Inspektion . 7 2.1.4. Palpation 8 3.1. Allgemeines 53 2.1.5. Perkussion des Herzens 9 3.2. Rheumatische Karditis 53 2.1.6. Auskultation des Herzens (und der Gefäße) 9 3.2.1. Pathologische Anatomie (W. HORT) . 53 2.2. Spezielle Untersuchungs- 3.2.2. Ätiologie und Pathogenese 55 methoden 11 3.2.3. Klinik und Diagnostik 57 3.2.4. Therapie 61 2.2.1. Elektrokardiogramm 3.2.5. Prognose 62 (B.E. STRAUER) . 11 2.2.2. Phonokardiographie 3.3. Karditis bei bakterieller Sepsis 62 (B. LÜDERITZ) 20 2.2.3. Sphygmographische Methoden 3.3.1. Pathologische Anatomie (B. LÜOERITZ) 22 (W. HORT) . 62 2.2.4. Echokardiographie 3.3.2. Pathogenese 63 (B. LÜOERITZ) 25 3.3.3. Klinik 64 2.2.5. Vektorkardiographie 3.3.4. Therapie 66 (B. LÜOERITZ) 26 3.3.5. Prognose 68 2.2.6. Röntgenologische Untersuchung des Herzens (H.D. BOLTE) 27 3.4. Viruskarditis . 69 2.2.7. Angiographie des Herzens und der Gefäße (H.D. BOLTE) 30 3.4.1. Pathologische Anatomie 2.2.8. Die Sondierung des Herzens (W. HORT) . 69 (einschl. Meßgrößen) 3.4.2. Ätiologie und Pathogenese 69 (B.E. STRAUER) . 33 3.4.3. Klinik und Diagnostik 70 2.2.9. Angiologische Untersuchungs- 3.4.4. Therapie 72 methoden (B. LÜDERITZ) . 44 3.4.5. Prognose 73 X Inhaltsverzeichnis 3.5. Immunkardiopathien . 73 4.3. Pathogenese 94 4.4. Mitralstenose 94 3.5.1. Pathologische Anatomie (W. HORT) . 73 4.4.1. Funktionelle Anatomie und 3.5.2. Immunkardiopathien bei Hämodynamik 94 Kollagenosen 74 4.4.2. Symptomatologie . 95 3.5.3. Postkardiotomie-Syndrom 75 4.4.3. Differentialdiagnose 102 3.5.4. Postmyokardinfarkt-Spät- 4.4.4. Therapie und Prognose 103 syndrom (Dressler- Syndrom) 75 3.5.5. Seltenere, fraglich entzündliche 4.5. Mitralinsuffizienz . 107 Kardiopathien 76 4.5.1. Funktionelle Anatomie und 3.6. Alkoholkardiomyopathie 78 Hämodynamik . 107 3.7. Ä·tiologisch und pathogene tisch 4.5.2. Symptomatologie . 107 ungeklärte Kardiomyopathien 79 4.5.3. Therapie und Prognose 110 3.8. Perikarditis 81 4.6. Aortenstenose 113 3.8.1. Ätiologie und Pathogenese 82 4.6.1. Allgemeines und Historisches . 113 3.8.2. Symptomatologie . 82 4.6.2. Funktionelle Anatomie und 3.8.3. Röntgenuntersuchung . 84 Hämodynamik . 114 3.8.4. Elektrokardiogramm 84 4.6.3. Symptomatologie . 115 3.8.5. Echokardiographie 85 4.6.4. Therapie und Prognose 120 3.8.6. Herzkatheteruntersuchung und Angiographie 86 4.7. Aorteninsuffizienz . 121 3.8.7. Szintigraphie des Herzens 86 3.8.8. Behandlung der akuten 4.7.1. Funktionelle Anatomie und Perikardtamponade . 86 Hämodynamik . 121 3.8.9. Behandlung der constrictiven 4.7.2. Symptomatologie . 122 Perikarditis 88 4.7.3. Therapie 127 3.9. Literatur 89 4.8. Kombinierte Aorten- klappenfehler . 128 4. Erworbene Herzklappenfehler 4.9. Erworbene Tricuspidalklappen- (von H.D. BüLTE mit einem fehler 129 Beitrag von W. HORT) 91 4.9.1. Tricuspidalstenose 129 4.1. Allgemeines 91 4.9.2. Tricuspidalinsuffizienz 130 4.2. Pathologische Anatomie 4.10. Pulmonalklappeninsuffizienz 130 (W. HORT) . 91 4.11. Literatur 131 4.2.1. Normaler Aufbau der Herzklappen . 91 4.2.2. Allgemeine Pathologie . 92 5. Angeborene Herzfehler 4.2.3. Spezielle Pathologie . 93 (H. AVENHAUS) . 133 4.2.4. Chronische Klappenfehler des rechten Herzens 94 5.1. Häufigkeit und Klassifikation 133 Inhaltsverzeichnis XI 5.2. Aortenisthmusstenose 133 5.7.6. Sonderformen der Transposition 145 5.3. Offener Ductus arteriosus 5.7.7. Korrigierte Transposition der Botalli 133 großen Gefäße 145 5.3.1. Pathologische Anatomie 133 5.3.2. Pathophysiologie 134 5.8. Truncus arteriosus communis 146 5.3.3. Klinische Symptomatologie 134 5.3.4. Verlauf und Komplikationen 134 5.8.1. Pathologische Anatomie . 146 5.3.5. Operative Behandlung . 135 5.8.2. Pathophysiologie 146 5.3.6. Differentialdiagnose 135 5.8.3. Klinische Symptomatologie 146 5.8.4. Behandlung 147 5.4. Vorhofseptumdefekt( ASD) 135 5.8.5. Differentialdiagnose 147 5.8.6. Sonderformen des Truncus . 147 5.4.1. Pathologische Anatomie . 135 5.4.2. Pathophysiologie . 135 5.9. Persistierender gemeinsamer Atrioventricularkanal, Endo- 5.4.3. Klinische Symptomatologie 136 5.4.4. Verlauf und Komplikationen 137 kardkissendefekte . 147 5.4.5. Operative Therapie 137 5.10. Angeborene Tricuspidaljehler 147 5.4.6. Differentialdiagnose 138 5.10.1. Ebstein-Syndrom . 147 5.5. Ventrikelseptumdefekt (VSD) 138 5.10.2. Tricuspidalatresie . 148 5.5.1. Pathologische Anatomie . 138 5.11. Pulmonalstenose 148 5.5.2. Pathophysiologie 138 5.5.3. Klinische Symptomatologie 139 5.11.1. Pathologische Anatomie 148 5.5.4. Komplikationen und Verlauf. 139 5.11.2. Pathophysiologie 149 5.5.5. Operative Therapie 140 5.11.3. Klinische Symptomatologie 149 5.5.6. Differentialdiagnose 140 5.11.4. Operative Behandlung . 150 5.5.7. Kombinierte Mißbildungen mit VSD 140 5.12. Angeborene Aorten/ehler 150 5.6. Fallotsche Tetralogie 141 5.13. Literatur 151 5.6.1. Pathologische Anatomie 141 5.6.2. Pathophysiologie 141 6. Coronare Herzkrankheit 5.6.3. Klinische Symptomatologie 142 (B.E. STRAUER mit 2 Beiträgen 5.6.4. Klinischer Verlauf und von W. HORT) 153 Komplikationen 143 5.6.5. Behandlung 143 6.1. Angina pectoris und Coronar- 5.6.7. Differentialdiagnose 143 insuffizienz . 153 5.7. Transposition der großen Gefäße . 144 6.1.1. Einleitung 153 6.1.2. Funktionelle Anatomie des 5.7.1. Pathologische Anatomie . 144 Coronargefäßsystems 153 5.7.2. Pathophysiologie 144 6.1.3. Pathologische Anatomie 5.7.3. Klinische Symptomatologie 144 (W. HORT) . 154 5.7.4. Verlauf und Komplikationen 145 6.1.4. Pathophysiologie der Coronar- 5.7.5. Behandlung 145 durchblutung 157 XII Inhaltsverzeichnis 6.1.5. Pathophysiologie des Angina 7.3.4. Hämodynamik . 216 pectoris-Anfalles 159 7.3.5. Spezialuntersuchungen 217 6.1.6. Nosologie 160 7.3.6. Differentialdiagnose 219 6.1.7. Symptomatologie . 162 7.3.7. Therapie 219 6.1.8. Differentialdiagnose 165 6.1.9 Spezielle Diagnostik 166 7.4. Literatur 220 6.1.10. Therapie und Prophylaxe 173 6.1.11. Verlauf und Prognose 176 8. Rhythmusstörungen des Herzens 6.2. Myokardinfarkt 177 (H. A VENHAUS mit einem Beitrag von W. HORT) . . 223 6.2.1. Pathologische Anatomie (W. HORT) . 177 8.1. Normale und pathologische 6.2.2. Hämodynamik . 180 Anatomie der Reizbildung und 6.2.3. Symptomatologie . 181 Erregungsleitung (von W. HORT) 223 6.2.4. Spezialuntersuchungen 182 6.2.5. Differentialdiagnose 190 8.1.1. Anatomische Vorbemerkungen 223 6.2.6. Komplikationen 191 8.1.2. Pathologisch-anatomische 6.2.7. Intensivpflege 193 Befunde. 224 6.2.8. Therapie 194 6.2.9. Verlauf und Prognose 201 8.2. Elektrophysiologie des Herzens 225 6.2.10. Rehabilitation 202 8.2.1. Elektrophysiologie der Herz- 6.3. Literatur 203 muskelfaser 226 8.2.2. Die ektopische Erregung . 229 8.2.3. Flimmertheorien 230 7. Cor pulmonale (B.E. STRAUER 8.2.4. Die elektrische Defibrillation 233 mit 2 Beiträgen von W. HORT) 207 8.2.5. Der elektrische Schrittmacher 233 7.1. Definition 207 8.3. Das EKG bei Herzrhythmus- störungen 233 7.2. Akutes Cor pulmonale 207 8.3.1. Definitionen 235 7.2.1. Pathologische Anatomie 8.3.2. Nomotope Reizbildungs- (W. HORT) . 207 störungen 237 7.2.2. Nosologie 208 8.3.3. Heterotope Störungen der 7.2.3. Hämodynamik . 210 Reizbildung 238 7.2.4. Klinische Symptomatologie 210 8.3.4. Störungen der Erregungsleitung . 244 7.2.5. Spezialuntersuchungen 211 8.3.5. Doppelrhythmen (und 7.2.6. Differentialdiagnose 213 Rhythmenwechsel) 248 7.2.7. Verlauf und Prognose 213 8.3.6. Carotissinus-Syndrom 252 7.2.8. Therapie und Prophylaxe 214 8.3.7. WPW-Syndrom 253 7.3. Chronisches Cor pulmonale 214 8.4. Klinische Symptomatologie von Herzrhythmusstörungen 254 7.3.1. Pathologische Anatomie (W. HORT) . 214 8.4.1. Allgemeine Symptomatologie . 254 7.3.2. Nosologie 215 8.4.2. Spezielle Symptomatologie und 7.3.3. Klinische Symptomatologie 215 Klinik einzelner Syndrome . 256

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