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FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics Behandlungstechniken PDF

182 Pages·2015·102.701 MB·German
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Physiotherapie Herausgegeben von Irene Spirgi-Gantert und Barbara Suppé Mohr · Spirgi-Gantert · Stüvermann FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics Behandlungstechniken 3. Aufl age plus Videos online FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics Irene Spirgi-Gantert und Barbara Suppé (Hrsg.) Gerold Mohr, Irene Spirgi-Gantert, Ralf Stüvermann FBL Klein-Vogelbach Functional Kinetics Behandlungstechniken 3. Auflage Mit 510 Abbildungen Herausgeber Irene Spirgi-Gantert Dr. med. h.c. Susanne Klein-Vogelbach † Udligenswil, Schweiz Ihre Rechte werden verwaltet von der Georg und Susanne Klein-Vogelbach-Stiftung Barbara Suppé c/o Klosterfrau AG, Wiesentalstrasse 126, Dannstadt-Schauernheim, Deutschland 7006 Chur, Schweiz Ergänzendes Videomaterial finden Sie unter http://www.springermedizin.de/vzb-Spirgi-Gantert ISBN 978-3-662-44179-4 ISBN 978-3-662-44180-0 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-44180-0 Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar. Springer Medizin © Springer-Verlag  Berlin Heidelberg 2005, 2009, 2015 Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Übersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfältigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugs- weiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfältigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulässig. Sie ist grundsätzlich vergütungspflichtig. Zuwiderhandlun- gen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Produkthaftung: Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr über- nommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kenn- zeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutzgesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürfen. Planung: Barbara Lengricht, Berlin Projektmanagement: Birgit Wucher, Heidelberg Lektorat: Stephanie Kaiser-Dauer, Heidelberg Projektkoordination: Heidemarie Wolter, Heidelberg Umschlaggestaltung: deblik Berlin Fotonachweis Umschlag: © Irene Spirgi-Gantert Herstellung: le-tex publishing services GmbH, Leipzig Gedruckt auf säurefreiem und chlorfrei gebleichtem Papier. Springer Medizin ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media www.springer.com V Vorwort zur 3. Auflage Seit dem Erscheinen der 1. Auflage wurden die Idealtypisch werden die Mobilisierende Massage Behandlungstechniken der FBL stetig weiterentwi- und die Widerlagernde Mobilisation in einer Aus- ckelt, untereinander verknüpft und ergänzt, sodass gangsstellung durchgeführt, die ein Minimum an sie einerseits in einander übergehen und anderer- Aktivitäten seitens des Patienten beinhaltet. Mit seits auch die therapeutischen Übungen nahtlos Fortschritten im Behandlungsverlauf können auch daran anschließen. Dadurch gelingt dem Therapeu- mehr funktionsorientierte Ausgangstellungen ein- ten der Übergang von „hands-on“ zu „hands-off“. genommen werden, wobei das Prinzip hubarmer Der Patient wird vermehrt einbezogen, viele der Bewegungen beibehalten wird. Therapeutische Arbeitsgänge können vom Patienten auch in Form Übungen können so mit der Mobilisierende Mas- eines Heimprogrammes ausgeführt werden. sage verknüpft werden, entsprechende Verweise finden Sie in den jeweiligen Kapiteln. In ▶ Kap. 2 und ▶ Kap. 3 wird exemplarisch gezeigt, wie die Belastung gesteigert werden kann, sodass Neu ist außerdem, dass einzelne Arbeitsgänge der der Übende den Wechsel von hubfreier Bewegung Behandlungstechniken gefilmt wurden. Die Videos zu hubarmer Bewegung bis hin zu hubvoller Be- sind über die Springer-Plattform als Downloads wegung mühelos bewältigen kann. Die einzelnen verfügbar; konkrete Verweise finden sich in den Schritte sind bebildert und somit für den Leser jeweiligen Kapiteln. In den Filmsequenzen wird das leicht nachvollziehbar. Der Therapeut kann so den Prinzip der Widerlagernden Mobilisation und der Patienten anleiten, die Bewegungsmuster, die er Mobilisierenden Massage Schritt für Schritt erklärt. innerhalb der Behandlungstechnik erlernt hat, mit Sie finden mehrere Arbeitsgänge zur Widerlagern- Heimübungen zu vertiefen und zu automatisie- den Mobilisation von Hüft- und Schultergelenk ren. Dank einer sorgfältigen Anpassung der Aus- sowie Arbeitsgänge der Mobilisierenden Massage gangsstellung an die jeweiligen Möglichkeiten des im Bereich Wirbelsäule und Schultergürtel. Dies Patienten kann die Belastung immer wieder neu erleichtert Ihnen das Erarbeiten der Techniken dosiert und adaptiert werden. auch im Selbststudium. Bei der Beschreibung der Mobilisierenden Massage Das Buch dient Therapeuten als ideales Nachschla- in ▶ Kap. 4 hat v. a. die Bearbeitung der Muskulatur gewerk in der täglichen Arbeit, Studierenden dient in der Dehnstellung einen viel größeren Stellen- es als gute Grundlage für den Unterricht, mit der wert bekommen. Muskuläre Dysbalancen zeigen sich die einzelnen Arbeitsschritte leicht nachvoll- sich häufig in erhöhten Spannungszuständen und/ ziehen lassen. oder Verkürzungen der Muskulatur, hervorgerufen durch inadäquate Beanspruchungen. Die Beseiti- Wir bedanken uns bei B. Wucher, B. Lengricht und gung dieser funktionellen Störungen ist in der Re- S. Kaiser-Dauer vom Springer Verlag, die uns je- gel vorrangig, da sie ein ökonomisches Bewegungs- derzeit mit Rat und Tat zur Seite standen und für verhalten unmöglich machen. Die Behandlung in einen speditiven Ablauf der Überarbeitung gesorgt Dehnung beinhaltet die Aktivierung der Anta- haben, bei C. Spirgi und J. Bentlage, die sich für die gonisten, und der zu behandelnden Muskulatur neuen Fotos zur Verfügung gestellt haben, bei dem kommt dabei die Rolle des „Zulassens“ zu. Auch Fotografen W. Gültig für die Neuaufnahmen und das kann als ein Teil des kinästhetischen Wahrneh- bei unseren Familien für ihre Unterstützung. mungstrainings interpretiert werden. I. Spirgi-Gantert Ferner ist die Mobilisierende Massage durch Mög- R. Stüvermann lichkeiten der Eigenbehandlungen ergänzt worden G. Mohr in Bewegungsniveaus, in denen die anatomischen Udligenswil, im Sommer 2014 Verhältnisse dies zulassen. Die Behandlung im Bereich der Arme eignet sich besonders dafür, weshalb dieses Bewegungsniveau ergänzend auf- genommen wurde. VI Vorwort zur 3. Auflage Ihr Zugang zu den Übungsfilmen Die wichtigsten Behandlungstechniken der FBL haben wir für Sie auch als Videos bereitgestellt. Unter ▶ http://www.springermedizin.de/vzb-Spir- gi-Gantert können Sie diese auswählen und herun- terladen. VII Vorwort zur 1. Auflage Das Lehr- und Praxisbuch „Behandlungstechni- ansätze Hand in Hand und verschmelzen teilweise ken“ ergänzt die Reihe der FBL-Bücher und ver- miteinander. Je weniger Hilfe der Patient benötigt, vollständigt das Therapiekonzept der Funktionellen umso mehr geht eine Behandlungstechnik in eine Bewegungslehre (FBL). therapeutische Übung über und wird bei weiteren Fortschritten des Patienten durch Übungen mit Am Anfang der Entwicklung der FBL stand die Be- höheren koordinativen Ansprüchen bzw. Belas- obachtung und Analyse des Bewegungsverhaltens tungen abgelöst. im Vordergrund. Der Therapieansatz gelang mit Hilfe von therapeutischen Übungen einschließlich Wie schon in den überarbeiteten Therapeutischen der Ballübungen. Damit sollte der Patient veran- Übungen sind nun auch in dem vorliegenden Buch lasst werden, Änderungen in seinem Bewegungs- alle Techniken zusammengefasst und um viele verhalten zu erwirken. weitere ergänzt worden. Die Beschreibung der einzelnen Arbeitsgänge wie auch die Nomenklatur Die „hohe Kunst“ der FBL besteht in der Ins- wurden vereinfacht und nach einem gemeinsamen truktion und der individuellen Anpassung der Muster beschrieben, eine Vielzahl von Abbildun- Übungen an den Befund des jeweiligen Patien- gen erleichtern dem Leser die Erarbeitung der ein- ten. Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, zelnen Arbeitsgänge. Die Bilder dokumentieren die Hypermobilitäten, konditionelle Schwächen und einzelnen Arbeitsgänge und zeigen verschiedene konstitutionelle Abweichungen machen häufig Varianten der Grifffassung. Es versteht sich von eine Anpassung notwendig, bei der die Übungen selbst, dass diese Abbildungen wie auch die Be- vereinfacht werden müssen und der Patient mani- schreibung der Arbeitsgänge jeweils eine Möglich- pulative Hilfen seitens des Therapeuten benötigt. keit der Ausführung darstellt, dass es aber jedem So entwickelte sich innerhalb des Konzeptes die selbst überlassen ist, die Griffe an die jeweilige Si- Strategie der lokalen Behandlung, und damit ent- tuation anzupassen. standen die Behandlungstechniken. Therapeuten dient dieses Buch als Unterstützung Die von Susanne Klein-Vogelbach entwickelten in der täglichen Arbeit am Patienten, Lehrern und drei Behandlungstechniken hubfreie Mobilisation, Studenten dient es als Nachschlagewerk im Unter- Widerlagernde Mobilisation und Mobilisierende richt. Massage betonen jeweils einzelne Strukturen, wir- ken aber in der Bewegungsfunktion übergreifend. Wir bedanken uns herzlich bei M. Botsch, C. Bauer Oft ist der Übergang von einer Technik zur anderen und C. Nobel vom Springer-Verlag, bei M. Büttner, fließend, z. B. baut die Mobilisierende Massage auf J. Bentlage und M. Stüvermann, dass sie sich mit der Instruktion der hubfreien Mobilisation auf, und viel Geduld für die Fotos zur Verfügung gestellt umgekehrt helfen die manipulativ didaktischen haben, bei Herrn Urech und Herrn Grzebellus für Unterstützungen der mobilisierenden Massage die Fotografien, bei Barbara Suppé für das Korrek- beim Erlernen der hubfreien Bewegungen. turlesen, bei allen anderen Kollegen für ihre Unter- stützung und bei unseren Familien für ihre Geduld, Das gemeinsame (perzeptiv-manipulativ-didakti- die wir so lange strapaziert haben. sche) Konzept stellt dabei eine wesentliche Grund- lage für das Bewegungslernen dar. Der Therapeut I. Spirgi-Gantert begleitet und unterstützt den Patienten solange, bis R. Stüvermann dieser selbständig zu einem möglichst schmerz- G. Mohr freien Bewegungsverhalten zurückfindet. Udligenswil Oktober 2004 Die in den Büchern vorgenommene didaktische Trennung von Therapeutischen Übungen und Be- handlungstechniken ist in der klinischen Praxis nicht vorhanden. Hier gehen die beiden Therapie- Susanne Klein-Vogelbach (1909–1996) Dr. med. h.c. Susanne Klein-Vogelbach ist die Begründerin des Behandlungskonzepts der Funktionellen Bewegungslehre. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung an der Schau- spielschule in München und anschließend eine Ausbildung zur Lehrerin für rhythmische Gymnastik am Konservatorium in Basel. Dies bildete die Grundlage für ihre spätere Arbeit als Physiotherapeutin. Neben ihrer Tätigkeit in der eigenen Praxis gründete sie die Physiothera- pieschule am Kantonsspital Basel. Ab 1963 gab sie Fortbildungskurse im In- und Ausland und ab 1976 verfasste sie mehrere Lehrbücher zur Funktionellen Bewegungslehre. 1979 wurde ihr von der medizinischen Fakultät der Universität Basel der Ehrendoktor verliehen. 1993 startete sie das Forschungsprojekt für Musikerkrankheiten FBL Klein-Vogelbach und gründete mit Irene Spirgi-Gantert eine Praxisgemeinschaft in Bottmingen (Schweiz). In ihren letzten Jahren behandelte sie hauptsächlich Musiker mit tätigkeitsbedingten Gesundheitsproblemen und erarbeitete ein Basisprogramm für Musiker zur Vorbeugung von Spielschäden. IX Die Herausgeberinnen und Autoren Irene Spirgi-Gantert hat ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin in Basel absolviert. 1987 erlangte sie den Abschluss der Instruktorenausbildung bei Susanne Klein-Vogelbach. Danach arbeitete sie mehrere Jahre in der Gemeinschaftspraxis mit Susanne Klein-Vogelbach und gründete mit ihr das Forschungs- projekt für Musikerkrankheiten FBL Klein-Vogelbach in Bottmingen (Schweiz), das sie seit 1996 leitet. Parallel dazu ging sie ihrer Tätigkeit als Lehrerin für Funktionelle Bewegungslehre an der Physiotherapieschule in Basel nach und war in der Instruktorenausbildung tätig. Seit 2001 ist sie Dozentin für Musik- und Bewegungsphysiologie an der Hochschule der Künste in Bern und Zürich und Gastdozentin an weiteren Hochschulen im In- und Ausland. Sie ist Vorsitzende der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Functional Kinetics FBL Klein-Vogelbach. Barbara Suppé hat ihre Ausbildung zur Instruktorin FBL bei Susanne Klein-Vogelbach in Deutschland, Österreich und der Schweiz gemacht. Sie war mehrere Jahre Präsidentin der Internationalen Arbeitsgemeinschaft der Instruktoren und auch viele Jahre verantwortlich für die Ausbildung der Instruktoren. Seit 1995 leitet Barbara Suppé die Physiotherapieschule an der Universitäts- klinik Heidelberg und unterrichtet dort im Schwerpunkt Funktionelle Bewegungslehre. 2010 schloss sie ihr Studium zur Diplom-Physiotherapeutin (FH) in Deutschland ab und ist seit 2012 Gastdozentin der FH Joanneum in Graz. Ein weiteres Spezial gebiet ist die Untersuchung und Behandlung von Musikern, insbesondere von Sängern. Gerold Mohr – 1984–1986 Ausbildung zum Physiotherapeuten in Ulm/Donau – 1987–1991 Ausbildung zum Instruktor für Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vo- gelbach in Basel/Schweiz – 1995 Nachdiplomstudium „Graduate Diploma in Advanced Manipulative Physiotherapy” an der University of South Australia/Adelaide – 2010–2012 Nachdiplomstudium „Master of Advanced Studies in Muskuloskelettaler Physiotherapie“ an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur/Schweiz – seit 1991 Kursleiter in der Weiterbildung im In- und Ausland – 1991-2001 Lehrer an der Physiotherapieschule Schaffhausen/Schweiz – 1999-2010 Dozent an der Physiotherapieschule Schinznach Bad/Schweiz – seit 2007 selbständig in eigener Praxis in Baden/Schweiz mit Spezialisierung auf musku- loskelettale Probleme Ralf Stüvermann – geboren am 09.05.1956 in Düsseldorf – 1979–1981 Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Schule für Physiotherapie in Wittlich – 1987–1991 Instruktorenausbildung bei Susanne Klein-Vogelbach – seit 1986 in eigener Praxis in Radolfzell am Bodensee tätig – Mitinhaber des Fort-und Weiterbildungsseminars am Bodensee – 1987–1994 Lehrtätigkeit in der funktionellen Bewegungslehre Klein-Vogelbach an der Schule für Physiotherapie in Konstanz – seit 1989 Kursleiter in der Weiterbildung im In- und Ausland – seit 2006 Instruktor für Myoreflextherapie Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1 Irene Spirgi-Gantert, Ralf Stüvermann, Gerold Mohr 1 .1 Die Behandlungstechniken der FBL Functional Kinetics (Funktionelle Bewegungslehre) . . . . . . . . . . . . .2 1 .1 .1 Hubfreie Mobilisation – Widerlagernde Mobilisation – Mobilisierende Massage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2 1 .1 .2 Bewegungsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2 1 .1 .3 Aufbau und Ziele der Funktionsschulung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5 2 Hubfreie/hubarme Mobilisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7 Irene Spirgi-Gantert 2 .1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9 2 .1 .1 Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9 2 .1 .2 Prinzip der hubfreien/hubarmen Mobilisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 2 .1 .3 Ausführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9 2 .1 .4 Lagerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10 2 .1 .5 Instruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11 2 .1 .6 Bewegungstempo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12 2 .2 Hubfreie/hubarme Mobilisation der Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12 2 .2 .1 Translation des Beckens nach rechts/links . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12 2 .2 .2 Lateralflexion in der Lendenwirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14 2 .2 .3 Flexion/Extension in der Lendenwirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15 2 .2 .4 Rotation des Beckens in der unteren Brustwirbelsäule nach rechts/links . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17 2 .2 .5 Translation des Brustkorbs nach rechts/links . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19 2 .2 .6 Lateralflexion der Brustwirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20 2 .2 .7 Kreisen mit dem Brustkorb in der Frontalebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23 2 .2 .8 Flexion/Extension der Brustwirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23 2 .2 .9 Translation des Brustkorbs nach ventral/dorsal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24 2 .2 .10 Kreisen mit dem Brustkorb in der Sagittalebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25 2 .2 .11 Rotation des Brustkorbs nach rechts/links . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26 2 .2 .12 Kreisen mit dem Brustkorb in der Transversalebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26 2 .3 Hubfreie/hubarme Mobilisation der Hüftgelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .27 2 .3 .1 Hubfreie/hubarme Mobilisation der Hüftgelenke in Abduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .28 2 .3 .2 Hubfreie/hubarme Mobilisation der Hüftgelenke in Flexion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .29 2 .3 .3 Hubfreie/hubarme Mobilisation der Hüftgelenke in Innenrotation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .30 2 .4 Hubfreie/hubarme Mobilisation des Schultergürtels auf dem Brustkorb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .31 2 .4 .1 Elevation/Depression des Schultergürtels (Kranialduktion/Kaudalduktion) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .32 2 .4 .2 Protraktion/Retraktion des Schultergürtels (Ventralduktion/Dorsalduktion) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .33 2 .4 .3 Verschiebung des Schultergürtels nach lateral . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .34 2 .4 .4 Kreisen des Schultergürtels in den drei Körperebenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .35 2 .5 Hubfreie/hubarme Mobilisation der Humeroskapulargelenke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37 2 .5 .1 Abduktion/Adduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .37 2 .5 .2 Innenrotation/Außenrotation in der Frontalebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 2 .5 .3 Innenrotation/Außenrotation in der Transversalebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .38 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .40 3 Widerlagernde Mobilisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .41 Gerold Mohr 3 .1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .43 3 .1 .1 Verminderung/Korrektur unerwünschter Ausweichmechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .43

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