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Die unspezifische Rhino-Sinusitis: Aktuelle Aspekte zur konservativen und operativen Wiederherstellung der mukoziliaren Clearance Ergebnisse der I. Sylter Sekretolyse-Gespräche PDF

83 Pages·1996·4.31 MB·German
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K. Mees (Hrsg.), Die unspezifische Rhino-Sinusitis Mit freundlicher Empfehlung POHL BOSKAMP G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. Kieler StraBe II D-2555l Hohenlockstedt Telefon (04826) 5 90 Gelomyrtol® forte Springer Berlin Heidelberg New York Barcelona Budapest Hong Kong London Mailand Paris Santa Clara Singapur Tokyo Klaus Mees (Hrsg.) Die unspezifische Rhino -Sinusitis Aktuelle Aspekte zur konservativen und operativen Wiederherstellung der mukoziliaren Clearance Ergebnisse der I. Sylter Sekretolyse-Gesprache Mit Abbildungen und 5 Tabellen 11 , Springer Prof. Dr. med. Klaus Mees (Hrsg.) K1inik und Poliklinik fur Ha1s-, Nasen- und Ohrenkranke Klinikum GroBhadern der Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen Marchioninistr.15 D-81377 Munchen lSBN-13: 978-3-540-60853-0 e-lSBN-13: 978-3-642-61137-7 DOl: 10.1007/978-3-642-61137-7 Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme Die unspezifische Rhino -Sinusitis: aktuelle Aspekte zur konservativen und operativen Wiederherstellung der mukoziliaren Clearance; Ergebnisse der I. Sylter Sekretolyse-Gesprache ; mit 5 Tabellen 1 Klaus Mees (Hrsg.). - Berlin; Heidelberg; New York; Barcelona; Budapest; Hong Kong; London; Mailand ; Paris; Tokyo: Springer 1996 NE: Mees, Klaus [Hrsg.]; Sylter Sekretolyse-Gesprache <1, 1995, Westerland> Dieses Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Obersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikro verfilmung oder der VervieWiltigung auf anderen Wegen und der Speiche rung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine VervieWiltigung dieses Werkes oder von Tei len dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulassig. Sie ist grundsatzlich vergiitungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996 Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnun gen usw. in dies em Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, daB solche Namen im Sinne der Warenzeichen-und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften. Produkthaftung: Ftir Angaben tiber Dosierungsanweisungen und Applika tionsformen kann vom Verlag keine Gewahr iibernommen werden. Derar tige Angaben rntissen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand ande rer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit iiberpriift werden. Satz: FotoSatz Pfeifer GmbH, 82166 Grafelfing/Miinchen SPIN: 10524624 26/3134 - 5 43 2 1 0 - Gedruckt auf saurefreiem Papier Vorwort trber 30 % aller Atemwegsinfekte entstehen primar in den Nasenneben hohlen und zahlen mit den Entzundungen der Siebbeinzellen und der Kieferhohlen zu den haufigsten Erkrankungen in einer HNO-Praxis. Schwerpunkt der 1. Sylter Sekretolyse-Gesprache, die von Pohl-Bos kamp initiiert wurden und die zukunftig aIle 2 Jahre stattfinden sollen, waren die unspezifischen Abwehrmechanismen der sinunasalen Schleim haut. Vor einem interdisziplinaren Forum wurden insbesondere deren komplexe Storungen und die aktuellen therapeutischen Moglichkeiten referiert und diskutiert. Eine wichtige Voraussetzung fur die unspezifische Immunabwehr der respiratorischen Schleimhaut ist die Intaktheit der mukoziliaren Clear ance. Diese kann auf unterschiedliche Weise geschadigt werden, zum einen durch eine direkte Beeinflussung des Ziliarepithels, aber auch indi rekt durch eine Viskositatsanderung des periziliaren serosen Nasense krets. Virale Infekte konnen die Schlagfrequenz deutlich herabmindern und sogar zum Erliegen bringen, aber auch abschwellende alpha-Adre nozeptor-Agonisten (Xylometazolin) und moglicherweise auch einige in den Nasensprays haufig vorhandenen Konservierungsstoffe wirken hem mend auf die Ziliartatigkeit. Daruber hinaus steigt bei Entzundungen die Viskositat des Nasensekrets erheblich an, zum einen infolge der entziind lichen Exsudation und zum anderen als Folge des abnehmenden pH abhangigen Hydratisierungsgrades der in dem Nasensekret gelosten EiweiBe (sekretorisches IgA, Glykoproteide, zellulare Enzyme etc.). Ziel einer effektiven Sinusitistherapie muB deshalb neben lokal abschwellenden MaBnahmen und der Beseitigung bakterieller Superin fektionen auch die Wiederherstellung der gestOrten mukoziliaren Clear- VI Vorwort ance sein. Zur Anregung sowohl der Ziliaraktivitat des respiratorischen Epithels als auch der Sekretionsleistung der Becherzellen und der subepi thelialen Drusen stehen zahlreiche definierte chemische als auch pflanz liche Sekretolytika zur Verfugung. Viele, heute gebrauchliche Pharmaka sind pflanzlicher Herkunft. Was die Entzundung der Nasennebenhohlen anbelangt, so kommen hier zunehmend sekretolytisch wirksame atherische Ole zum Einsatz. Die hauptsachlichsten Vorwiirfe, die man gegenuber pflanzlichen Praparaten bislang vorgebracht hatte, waren mangelnde, unzureichende oder unzu reichend belegte Wirksamkeiten. Inzwischen sind solche Wirksamkeiten in wissenschaftlich valider Form vielfach erbracht worden, so daB aus unserer Sicht es notwendig erscheint, den therapeutischen Stellenwert solcher Praparate am Beispiel des Sekretolytikums Myrtol standardisiert darzustellen. Munchen K. Mees Inhaltsverzeichnis Wissenschaftliche Leitung und Referenten ...................... VIII Pathophysiologie der Sinusitis und therapeutische Konsequenzen K.-F. Hamann. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 1 Minimal-invasive endoskopische Chirurgie der Nasennebenhohlen - Konzept der operativen und medikamentosen Behandlung H. Behrbohm und O. Kaschke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 10 Pharmakodynamische Nachweismethoden zur Wirkung von atherischen Olen am oberen Respirationstrakt H. Lenders ................................................. 40 Ergebnisse einer multizentrischen Studie zur Behandlung der akuten Sinusitis mit Myrtol standardisert P. Federspil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 52 Die konservative Therapie der akuten und chronischen Sinusitis in der Praxis K.-P' Tillmann .............................................. 59 Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 73 Wissenschaftliche Leitung und Referenten Priv.-Doz. Dr. med. Hans Vinzenz Behrbohm Stadtisches Krankenhaus Berlin-WeiBensee, HNO-Abteilung SchonstraBe 85 - 91, 13086 Berlin Prof. Dr. med. Pierre Federspil Klinik und Poliklinik fUr Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der UniversiHit des Saarlandes Oskar-Orth-StraBe, 66421 Homburg/Saar Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Hamann Klinikum rechts der Isar, HNO-Klinik und Poliklinik, Technische Universitat Munchen Ismaninger StraBe 22, 81675 Miinchen Priv.-Doz. Dr. med. Oliver Kaschke Hals-Nasen-Ohrenklinik am Universitatsklinikum Charite Humboldt-Universitat zu Berlin SchumannstraBe 20/21, 10117 Berlin Priv.-Doz. Dr. med. Heinrich Lenders Klinikum der Universitat Ulm fur HNO-Heilkunde PrittwitzstraBe 43, 89075 Ulm Prof. Dr. med. Klaus Mees HNO-Klinik und Poliklinik Klinikum GroBhadern, Ludwig-Maximilians-Universitat Miinchen MarchioninistraBe 15, 81377 Miinchen Dr. med. Klaus-Peter Tillmann BahnhofstraBe 17-19, 58452 Witten Pathophysiologie der Sinusitis und therapeutische Konsequenzen KARL-FRIEDRICH HAMANN Die Atemwege, die letztlieh der Aufnahme von Sauerstoff aus der Umge bungsluft und in den Alveolen der Weitergabe des Sauerstoffs an das Blut dienen, stellen ein ca. 50 em langes, sieh verzweigendes Sehlauehsystem mit untersehiedlieher Aufgabenverteilung dar, das dennoeh uber anato mische, physiologische und aueh pathophysiologische Gemeinsamkeiten verfugt. Zu den Atemwegen sind aueh die Nasennebenhohlen zu zahlen und im weitesten Sinne aueh die Mittelohrraume. Wahrend des Luftantransports werden von der Nase bis zur Alveole Vorbereitungen fur eine optimale Sauerstoffaufnahme getroffen. Dazu gehoren das Erwarmen, das Anfeuehten und eine grobe Filterung der Atemluft. Zusatzlieh bestehen Schutzmechanismen, die fur einen unge hinderten Luftan - und abtransport sorgen, damit keinerlei Hindernisse die lebensnotwendige Sauerstoffaufnahme behindern. Mit Ausnahme der Stimmlippensehleimhaut besitzen die oberen und unteren Luftwege prinzipiell den gleiehen Sehleimhautaufbau, der mit dem Begriff "respiratorisehe Sehleimhaut" eharakterisiert wird. Sie ist dureh 2 anatomisehe Besonderheiten gekennzeiehnet: das Vorkommen von Beeherzellen und von Zilienzellen (Abb. 1). Wahrend die Beeherzellen Sehleim produzieren, sorgen die zilientra genden Zellen meehaniseh fur einen jeweils nach auBen geriehteten Abtransport von Sehleim, besonders bei pathologiseh gesteigerter Pro duktion und bei Vorkommen von Schadstoffpartike1n. Die von den Beeherzellen bewirkte Sehleimproduktion ist in zweierlei Hinsieht biologiseh sinnvoll. Zum einen wird die Anfeuehtung der Atem luft gewahrleistet, die wiederum fur eine optimale Sauerstoffaufnahme in den Alveolen die Voraussetzung ist, zum anderen ist der der Schleimhaut 2 K.-F. Hamann Abb. 1. Schematische Darstellung der morpho logischen Besonderheiten des respiratorischen Epi thels. (Aus [4] BM, Basal membran) aufliegende Sekretfilm in der Lage, wie auf einem Forderband Schleim und mit ihm Abbauprodukte durch Unterstutzung der Zilien in Richtung Mundrachen zu transportieren. Die zilientragenden Zellen stellen ein mechanisches Transportsystem dar. Es kommt zu einer peitschenartigen Bewegung dieser Zilien, in einer Abfolge nacheinander in Richtung Rachen. Kleine Partikel werden dadurch "weitergereicht", vor allem aber der den Zilien aufsitzende Schleimfilm wird zum Mundrachen hin geschoben (Abb. 2). Das bedeutet, daB in der Nase und im Nasenrachenraum der Zilien schlag nach hinten gerichtet ist, in den Nasennebenhohlen immer zu den Ostien und im Bereich der Trachea und der Bronchien nach kranial. Die sen biologischen ReinigungsprozeB faBt man auch unter dem Begriff der "mukoziliaren Clearance" zusammen. Bedingt durch anatomische Unter schiede im System der mukoziliaren Clearance, ergibt sich eine Aufga benteilung in der Form, daB groBere Partikel (>20 11) bereits in den Nasenhaupthohlen zuruckgehalten werden, die kleineren Partikel erst in den tieferen Abschnitten. Davon zeugt das schwarze Taschentuch beim Schneuzen nach einem Aufenthalt im Kohlenkeller. Die groben RuBparti kel sind bereits im Nasenschleim festgehalten worden. Dieses Phanomen hat auch Konsequenzen fur therapeutische Oberlegungen, da lokal appli zierte Wirkstoffe, die in Form eines Aerosols eingebracht werden sollen,

Description:
Die effektive Sinusitistherapie mit pflanzlichen Sekretolytika steht im Mittelpunkt dieses praxisorientierten Buches.Zu den häufigsten Erkrankungen in einer HNO-Praxis gehören neben den Entzündungen der Siebbeinzellen und der Kieferhöhlen die Atemwegsinfekte, die zu über 30% primär in den Nase
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