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Die Lungenresektionen: Anatomie · Indikationen · Technik PDF

383 Pages·1954·29.153 MB·German
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DIE LUNGENRESEKTIONEN ANATOMIE· INDIKATIONEN · TECHNIK VON DR. MED. R. ZENKER O. O. PROFESSOR DIREKTOR DER CHIRURGISCHEN UNIVERSITA.TSKLINIK MARBURG/LAHN DR.MED.G.HEBERER DR. MED. H. H. LOHR PRIVATDOZENT UND OBERARZT ASSISTENZARZT MIT 186 ZUM GROSSTEN TEIL FARBIGEN ABBILDUNGEN SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG GMBH ISBN 978-3-662-01193-5 ISBN 978-3-662-01192-8 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-01192-8 ALLE RECHTE, INS13ESONDERE DAS DER 013ERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN, VOR13EHALTEN OHNE AUSDROCKLICHE GENEHMIGUNG DES VERLAGES IST ES AUCH NICHT GESTATTET, DIESES BUCH ODER TEILE DARAUS AUF PHOTOMECHANISCHEM WEGE (PHOTOKOP!E, MIKROKOPIE) ZU VERVIEI.FALTIGEN COPYRIGHT 1954 BY SPRINGER-VERLAG BERLIN HEIDELBERG URSPR0NGLICH ERSCHIENEN BEI SPRINGER-VERLAG oHc. BERLIN-GOTTINGEN-HEIDELBERG 1954 SOFTCOVER REPRINT OF THE HARDCOVER 1ST EDITION 1954 MARTIN KIRSCHNER ZUM GEDĂCHTNIS Vorwort. Als SAUERBRUCH vor einem halben Jahrhundert (1904) in Deutschland seine Ge danken iiber die Aufrechterhaltung der physiologischen Verhaltnisse im Brustraum als Voraussetzung fiir den Erfolg intrathorakaler Eingriffe darlegte, stand die Chirurgie an der Schwelle der ersten Epoche operativer Eingriffe an den Brustorganen. In jener Zeit hat in Frankreich besonders auch TuFFIEH der Thoraxchirurgie bedeutende An regungen gegeben. Eine Weiterentwicklung auf der von SAUERBHUCH und seiner Schule wahrend der ersten 3 Jahrzehnte unseres Jahrhunderts geschaffenen Basis war aher erst moglich, als HAHOLD BRUNN (San Francisco) und N. S. SHENSTONE (Toronto) 1932 es wagten, Lungenlappen bei freiem Pleuraspalt zu entfernen. Das Kennzeichnende dieser zweiten Epoche der Thoraxchirurgie bestand in der bewuBten V ernachlassigung der physio logischen Besonderheiten der Brusthohle fiir die Dauer der Operation, die zumeist in ortlicher Betaubung erfolgte, und in dem Bestreben, nach dem VerschluB des Brust raums wieder normale intrathorakale Druckverhaltnisse herzustellen. Bei jedem Ein griff drohten aher Todesfalle infolge der Verschiebung des Mediastinum und Luftembolien, Insuffizienz des Bronchusstumpfes mit nachfolgendem Empyem und Fistelbildung sowie Bronchopneumonien und Empyeme durch bakterielle Infektion der Pleurahohle. Diesen Gefahren wirksam zu begegnen, ermoglichte erst die Ausgestaltung des Druck differenzverfahrens nach SAUEHBRUCH und BRAUER (1903) und der Insufflationsnarkose nach AuER und MELTZER (1909) zur Intubationsnarkose in den Jahren nach dem ersten Weltkrieg, was im wesentlichen das Verdienst von MAGILL, NoswoRTHY, RowBOTHAM (England), GIERTZ, CRAFOORD und FHĂNKEL (Schweden) und WATERS (USA.) ist. Wesentlich zur Verminderung der Operationsgefahren trugen auch die gesonderte Ver sorgung der GefaBe und Bronchen nach W. F. RrENHOFF (1933), die Anwendung von Chemotherapeutica und Antibiotica seit den grundlegenden Forschungen von DoMAGK (1935), FLEMING (1928), CHAIN und FLOREY (1938) und WAKSMAN (1944) und der Aus gleich des Blut-, Fliissigkeit- und Elektrolytverlustes auf Grund der genialen Entdeckung LANDSTEINERs und der klassischen Erkenntnisse von G. H. WHIPPLE und R. ELMAN bei. So konnten in dieser letzten Epoche der Lungenchirurgie die Lungenresektionen in der chirurgischen Behandlung zahlreicher Lungenerkrankungen eine wachsende Be deutung gewinnen. Ihre erfolgreiche Durchfiihrung beruht auf der genauen Kenntnis des anatomischen Aufbaues der Lunge und auf einer hieraus entwickelten Operations technik, auf einer umsichtigen Handhabung der Narkose, auf einer sorgfaltigen Vor und Nachbehandlung sowie auf einer den Besonderheiten jedes Krankheitsfalles ange paBten strengen Indikationsstellung. Diese ftir das Gelingen von Lungenresektionen so wesentlichen Komponenten haben wir versucht, unter Beriicksichtigung der im Welt schrifttum niedergelegten Forschungsergebnisse und auf Grund eigener anatomischer Praparationen (G. HEBEHER) und operativer Erfahrungen in der vorliegenden Mono graphie darzustellen. Das groBziigige Entgegenkommen von Herrn A. BoYDEN (Minneapolis), wichtige Abbildungen aus seinen einzigartigen Studien iiber den Segmentaufbau der Lunge und iiber den typischen und atypischen Verlauf von Bronchen und GefăBen zu iibernehmen, bat unsere Arbeit sehr bereichert. Die umfassenden und eingehenden anatomischen Veroffentlichungen von A. BoYDEN und seinen Schiilern haben G. HEBEHER und H. H. Li:iHR fiir die praktischen Bediirfnisse der Lungenchirurgie ausgewertet. Die in seiner Habilitationsschrift (1953) niedergelegten Untersuchungen von G. HEBEHER an VI Vorwort. zahlreichen injizierten Lungenpraparaten und die hiernach angefertigten anatomischen Abbildungen erganzten unsere Vorstellung von den verschiedenen GefaBvariationen, dem Verlauf der Intersegmentvenen und der Topographie der Intersegmentebene wesentlich. Herrn Prof. HAMPERL, Direktor des Pathologischen Institutes der Universitat Mar burg a. d. Lahn, danken wir fiir die groBziigige Uberlassung der zahlreichen, zu anato mischen Studien notwendigen Lungenpraparate und fiir sein jederzeit verstandnisvolles und hilfsbereites Entgegenkommen. Dank schulden wir zahlreichen namhaften Thoraxchirurgen des In- und Auslandes: BROCK (London), A. BRUNNER (Ziirich), CRAJ!'OORD (Stockholm), DENK (Wien), EERLAND (Groningen), E. K. FREY (Munchen), GRAHAM (St. Louis), GRoss (Boston), KLINKEN BERGH (Utrecht), LEzrust (Hamburg), NrssEN (Basel), NuBOER (Utrecht), OvERHOLT (Boston), PRICE THOMAS (London), SELLORS (London), VoszSCHULTE (GieBen), die uns ihre personliche Auffassung zu besonderen Problemen der Lungenresektion iibermittelten oder uns Gelegenheit gaben, ihre Operationstechnik kennenzulernen. Bei der Abfassung des Abschnittes iiber die Narkose wurden wir unterstiitzt durch die Anasthesisten der Klinik, die Herren Dr. BEHRENDS, KooTz, OECH und RosENTHAL. "Die Narkose im Kindesalter" bearbeitete Herr Dr. RosENTHAL, das Kapitel "Die Be deutung der BluteiweiBkorper bei Lungenerkrankungen" Herr Dr. KNEDEL, Assistent der Medizinischen Universitats-Poliklinik Marburg a. d. Lahn (Prof. H. ScHWIEGK). Herr F. MAZUR (Wiesbaden), der das Erbe seines verehrten Lehrers PAUL HENHCHEL weiterfiihrt, schuf die Abbildungen nach anatomischen Praparationen und Operations skizzen mit unermiidlicher Hingabe und kiinstlerischem Einfiihlungsvermogen. Das Literaturverzeichnis bearbeitete Herr Dr. HAMELMANN, das Sachverzeichnis Herr Dr. GoNDERSHAUSEN. Mit der Anfertigung zahlreicher photographischer Arbeiten leistete uns Fraulein ScHULTZE wertvolle Dienste. Zu groBem Dank verpflichtet sind wir dem Springer-Verlag, Heidelberg, fiir sein Verstandnis hinsichtlich der Erweiterung der anfangs enger gesteckten Grenzen des Buches und fiir die hervorragende Ausstattung des Werkes. Moge unser Werk dem Chirurgen, der sich der Lungenchirurgie widmet, ein zuver lăssiger Ratgeber sein. Marburg a. d. Lahn, Januar 1954. Chirurgische Univ ersit at sklinik. R. ZENKER. G. HEBERER. H. H. LOHR. Inhaltsverzeichnis. Erster Teil. Chirurgische Anatomie 1ler J,unglm. A. Geschichtliche Entwicklung der Vorstellung vom Segmentaufbau der Lunge B. Allgemeine anatomische Vorbemerkungen (î l. Oberflachenanatomie der Lungen . . 6 2. Abnormitaten der Lappenbildung . . 8 3. Allgemeines liber den Bronehialbaum. 7,ur bronehoskopisehen Orientierung 9 4. Intraperikardiale Anatomie 13 5. Die Lungenarterien . . . . . . . . 15 6. Die Lungenvenen . . . . . . . . . 17 7. Die Bronchialartmien und Bronehialvonen 17 8. Topographische Anatomie des Hilus . 17 a) Der reehte Lungenhilus . . . . 18 b) Der linke Lungenhilus . . . . . 19 9. Das LymphgefaJ.Isystem der Lunge 21 Topographie der regionaren Lymphlmoten dnr Lunge 22 a) Die intrapulmonalen Lymphwege . . 22 b) Die Lymphknoten der Lungenwurzel . 23 c) Die paratraeheale Lyrnphdrusenkette . 23 d) Die Lymphdnisengruppe der Bifurkation 24 e) Die mediastinalen Lymphknoten . . . . 24 10. Die Faseienschichten des Lungenhilus . . . 25 C. Spezielle intrapulmonale Anatomie des Bronehialbaumes und der GefitJ.Ie. Bronchovasculitre Versorgung der einzelnen Lungenlappen und Segmente mit den chirurgisch wichtigen Va- rianten . . . . . . . . . . 25 I. Der reehte Oberlappen 30 l. Oberfl<iehenanatomie 30 2. Das Bronehialsystem des reehten Oberlappens 31 a) Der apikale Segmentbrorwhus B1 31 b) Der posteriore Segmentbronchus B2 • 31 c) Der anteriore Segmentbronehus B3 34 d) Die 7,usammensetzung des "axillaren" Feldes des rechten Oberlappens 34 3. Die Arterien des rechten Oberlappens . . . . . . . . . . . 34 a) Gruppierung der Arterien auf der Vorderseite des Hilus (A1 und A3) • 35 b) Die Arterien der Interlobitrseite des rechten Oberlappens (A2 und A3). 35 c) Die apikale Segmentarterie A1 38 d) Die posteriore Segmentarterie A2 40 e) Die anteriore Segmentarterie A 3 • 41 4. Die Venen des reehten Oberlappens 44 a) Die V. apicalis anterior V1 45 b) Die V. posterior V2 45 c) Die V. inferior V3 47 II. Der rechte Mittellappen . . 47 l. Das Bronehialsystem des reehten Mittellappens 47 2. Die Arterien des rechten Mittellappens 48 3. Die Venen des reehten Mittellappens 49 III. Der rechte Unterlappen . . . . . . . . 51 l. Oberflachenanatomie . . . . . . . . 51 2. Das Bronehialsystem des rechten Unterlappens 51 a) Der apikale Segmentbronehus B6 51 b) Der subapikale Bronchus B+ 54 c) Die basa1e Segmentgruppe 55 IX) Der medio-basale Segmentbronchus B7 • 56 {3) Der antero-basale Segmentbronchus B8 56 VIII Inhaltsverzeichnis. SPite y) Der latero-basale Segmentbronchus B9 56 ă) Der postero-basale Segmentbronchus B10 57 3. Die Arterien des rechten Unterlappens . _ _ . 57 a) Die Arterien zum apikalen Segment (A6) _ _ 59 b) Die Arterien zum medio-basalen und antero-basalen Segment A7 und A8 61 c) Die Arterien zum latero-basalen und postero-basalen Segment A9 und A10 61 d) Die Arterien zu den subapikalen Zonen A+ und Ax+ 61 4. Die Venen des rechten Unterlappens . . 61 a) Die Vene des apikalen Segmentes V6 62 b) Die basalen Venen V7, V8, V9 und V10 62 c) Anomalien der unteren Lungenvene 63 IV. Der linke Oberlappen . . . . . . 64 l. Oberflachenanatomie . . . . . 64 2. Das Bronehialsystem des linken Oberlappens 65 a) Verzweigungsarten der Pars superior des Oberlappenbronchus 65 IX) Der apiko-posteriore Stamm B1+2 • . • . . • _ • . • • • 66 {J) Der anteriore Bronchus na . . . . . . . . . . . . . . . 66 y) Die Trifurkationsanordnung des linken Oberlappenbronchus und die Spal- tung des anterioren Segmentbronchus JP . . . . . . . 66 b) Die Pars inferior (lingularis) des linken Oberlappenbronchus 67 c) Das "axillare Feld" des linken Oberlappens 68 d) Die Spaltung des linken Oberlappens 69 a. Die Arterien des linken Oberlappens . . . . . 69 a) Die von der vorderen Oberflache der Lungenwurzel entspringenden Arterien Al, Aah, Axah. Varianten von A4 und A5 • • . • • • • • • • • • • • 69 b) Die oben von der Lungenwurzel entspringenden Arterien A1 und A2 73 e) Die hint en in der Interlo bârfissur entspringenden Arterien A 4 und A 5 und die interlobaren Arterien zu S2 und sa . . . . . . . 74 4. Die Venen des linken Oberlappens . . . . . . . . 78 a) Die apikale Vene V1 und die posteriore Vene V2 79 b) Die anterioren Venen va und vxs 79 c) Die Lingulavenen V4 und V5 • • • • • • 79 V. Der linke Unterlappen . . . . . . . . . . . . 80 l. Oberflachenanatomie des linken Unterlappens 80 2. Das Bronchialsystem des linken Unterlappens 81 a) Der apikale Segmentbronchus B6 81 b) Der subapikale Bronchus B+ 82 e) Die basale Segmentgruppe 82 Il':) Der medio-basale Segmentbronchus B7 83 {J) Der antero-basale Segmentbronchus B8 84 y) Der latero-basale Segmentbronchus B9 84 ă) Der postero-basale Segrnentbronchus B10 84 a. Die Arterien des linken Unterlappens 84 1. Die Venen des linken Unterlappens 86 VI. Die Topographie der fur die chirurgische Technik wichtigen Intersegmentvenen 86 a) Der rechte Oberlappen 86 b) Der rechte JHittellappen 86 c) Der rechte Unterlappen 87 d) Der linke Oberlappen . 87 e) Der linke Unterlappen 89 VII. Durchkreuzung der Intersegmentebenen durch GefaBe. 89 a) Der reehte Oberlappen 89 b) Der reehte Mittellappen 89 e) Der rechte Unterlappen 90 d) Der linke Oberlappen . 90 e) Der linke Unterlappen 90 VIII. Die zur Resektion geeigneten bronchovascularen Lungeneinheiten 91 Zweiter Teil. Die Lungenresektionen. D. Geschichtliehes zu den Lungenresektionen . . . . . . . 92 Geschichtliches zur Technik der Segmentresektionen . . 94 Geschichtliehes zur Lungenresektion bei der Tuberkulose 96 1n haltsverzeichnis. lX ~e1tr E. Die Indikationen zut Lungenresektion . . . . . . . 97 I. Die Lungenresektionen bei der Tuberkulose 99 l. Absolute Indikationen . . . . . . . . . 101 a) Kavernendurehsetzte Lungenlappen oder Lungenflugel ("destroyed lung") 101 b) Die tuberkulose Bronchusstenose . . . . . . 101 c) Umschriebene oder ausgedehnte tuberkulose Bronchiektasen 102 d) Restkavernen nach kollapstherapeutisehen Ma13nahmen. 102 e) Das Tuberkulom . . . . . . . . . . . 103 2. Relative Indikationen . . . . . . . . . . 103 a) Fur die Kollapsverfahren ungunstig gelagerte Kavernen 104 b) Gro13e isolierte Kavernen . . . . . . . . . . . . . . 104 c) Frische, umschriebene, kasige Herde mit oder ohne kavernose Einschmelzung . 104 3. Kontraindikationen zur Lungenresektion bei der Tuberkulose 105 II. Die Lungenresektionen bei chronischen Lungeneiterungen . . 106 l. Bronchiektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 2. Fremdkorpereiterungen, Lungenabsce13 und Lungengangran 107 3. Die Lungeneysten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 4. Der sequestriPrte Lungenunterlappen . . . . . . . . . . 111 5. Die Anzeigestellung zur extrapleuralen Lungenresektion und Lungendekortikation 112 III. Die Lungenresektionen bei bosartigen Lungengeschwulsten. . . . . . . . . . . 113 1. Das Bronchialcarcinorn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 a) Die Probethorakotornie. Das Problem der Operabilitat der Lungentumoren 114 b) Zur Frage: Lobektomie oder Pneumonektomie beim Lungencarcinom?. . 122 c) Die Lungenresektionen zur Entfernung isolierter metastatischer Lungen- geschwulste . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 2. Das Fibrosarkorn der Lunge . . . . . . . . . . . 124 IV. Die Lungenresektionen bei gutartigen Lungengeschwulsten. 124 V. Das "Mittellappensyndrom" . . . . . . . . . . 125 VI. Das arteriovenose Aneurysma der Lungengefa13e . . . . . 128 VII. Die Lungenresektionen bei selteneren Lungenerkrankungen 129 F. Die chirurgische Technik der Lungenresektionen 130 I. Allgemeines zur Technik . . . . . . . . . . . . . 130 l. Die Lagerung zur Lungenresektion . . . . . . . 130 a) Die Rlickenlage ("supine position", RIENHOFF) 131 b) Die Halbseitenlagerung (LEZIUs) . . . . . . . 132 c) Die Seitenlagerung . . . . . . . . . . . . . 132 d) Die Bauchlagerung, "Face-down-position ", "Prone-position" (ISELIN, SELLORS, 0VERHOLT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 e) Die Lagerung des Kranken auf dem Operationstisch in sitzender Stellung 136 2. Narkose und Blockierung bei Lungenresektionen . 136 Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . 137 a) Der Doppellumenkatheter nach CARLENS . . . 138 b) Die endobronchiale Intubation (GALE und WATERS 1932) 140 c) Der Bronchusblocker (CRAFOORD, MAGILL, MoODY, THOMPSON, MULLY) 141 Die N arkoseteclmik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 a) Die Technik der einfachen intratrachealen Narkose . . . . . . . . . 143 b) Die Technik der Einfi1hrung des Doppellumenkatheters nach CARLENS 144 c) Die Technik der Blockierung der erkrankten Lungenseite und der endobron chialen Intubation der gesunden Seite . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Die Narkose bei Lungenoperationen im Kindesalter. Von A. RosENTHAL, Marburg a. d. Lahn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 Die wichtigsten Komplikationen der Narkose, ihre Verhutung und Behandlung 151 a) Anatomische Besonderheiten des Intubationsweges 151 b) Komplikationen durch Behinderung der Atmung . . . . . . . . . . . 152 c) Komplikationen von seiten des Herzens und des Kreislaufes . . . . . . 153 d) Komplikationen durch technische Mangel und unsachgemă13e Behandlung des Instrumentariums . . . . . . . . . . . . . . . 154 3. Eriiffnung und Verschlu13 des Brustkorbes . . . . . . . . 155 Spezielle Hautschnitte zur Eroffnung des Brustkorbes . . . 160 a) Der vordere Intercostalschnitt in Ruckenlage (RIENHOFF) 160 b) Der antero-laterale Hautschnitt in Halbseitenlagerung (LEZIUS) 161 c) Der postero-laterale Hautschnitt in Seitenlagerung . . . . . . 161 d) Der postero-laterale Hautschnitt in Bauchlagerung (ISELIN, SELLORS, OVERHOLT) 162 X Inhaltsverzeichnis. Die Blutstillung im Innern des Brustkorbes 162 Der VerschluLI des Brustkorbes 163 4. Die V ersorgung der Hilusstrukturen 165 a) Die V ersorgung der HilusgefăL\e . 165 b) Die Versorgung des Bronchusstumpfes 168 Die verschiedenen Methoden des Bronchusstumpfverschlusses. Das Verfahren VO!l HIENHOFF . . . . . . . . . . . 169 Das Verfahren von SwEET (1945) .. 170 Das Verfahren von OvERHOLT (1952). 171 Das Verfahren von CRAFOORD (1938) 171 II. Spcziell<l Technik dcr Lungenresektionen 176 l. Die l'neumonektomien . . . . . . 176 a) Die reehtsseitige Pneumonektomie 176 h) Die linksseitige PneumonektomiP. 182 c) Die radikale PneumonektomiP . . 186 ()() Die erweiterte Pneumonektomie mit radikaler Ausrăurnung der regionaren Lymphdnis@ . . . . . . . . . . . . . 187 l. Die erwPitertP Pneumonektomie rPchts 187 2. Die PrWPiterte Pneumonektornie links . 190 fJ) DiP intrapPrikardiale Untmhindung dpr LungPngefaBe. 193 y) Die HeRektion der Bifurkation dm Trachea 195 '~) Die Costo-Plpuro-PnpumonektomiP . . . . . . . . . 196 d) DiP extrapleuralP Lungpnrpsektion und Dekortikation . . 198 ()() DiP extrapleuralP LungenresPktion bei schwieligm Obliteration der Plenra blattPr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201 l. Die extrapleurale PneumonektomiP . . . . . . . . . . 201 2. Die extrapleurale Lobektomie und Segmentresektion . . 202 fJ) Die extraplpurale Lungenresektion und Dekortikation hPim BPstdten einer Ernpyemresthohle . . . . . . . . . 203 2. Die Lobektomien . . . . . . . . . . 205 a) Die Hesektion des rechten Obmlappens 205 b) Die Hesektion dPs rechten l\Iittellappens 212 c) Die HesPktion dPs rechtPn UntPrlapp('lls 214 d) Die Hesektion des l\Iittel- und t;ntPrlappmu; rechts (Bilohpktomie) 219 e) Die Hesektion des linken OberlappPns . 221 f) DiP Hesektion des linken Unterlappens 224 3. Die Resektion der Lungensegmente 228 a) Allgemeines zur TPchnik der SegmPntresektionen 228 b) SpeziellP Teclmik der SPgmentrPsektionen 233 Der rechte Oherlappen . . . . . . . . . . . . 233 ()() Die Hesektion der apiko-posterioren Segment!' Sl+2 dps rechten Oberlappens 233 {J) DiP Hesektion des anterioren Segmentes S3 dPs rechten Oberlappmts 237 Der rechte MittdlappPn . . . . . . . . . . . 241 Dm rechte Unterlappen . . . . . . . . . . . 242 y) Die Hesektion dPs apikalPn SegmentPs S6 dPs rPchten Unterlappmts 242 o) Die Hesektion der basalen Segmentgrupp<' S7-10 des rechten Unterlappens 245 t:) Die HPsektion des medio-basalen Segmentes S7 dPs rechtmt Unterlappens . 249 O Die Hesektion des antero-hasalen SegmentPs S8 deR rpchten Unterlappens . 253 'tJ) Die Hesektion des latero- und postPro-hasalpn Segmentes S9+1° des reehten Unterlappens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 DPr linkP Oberlappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260 &) Die HPsektion der apiko-posterioren SegmPnte S1+2 des linken Oberlappens 261 t) Die HPsektion des anterioren SegmentPs S3 des linken Ohmlappens 265 -.:) Die Hesektion der SegmPnte S1-3 des linken Oberlappens 26R Î.) Die HesPktion dPr Lingula S4+5 <les linken OberlappPns . . . . . 270 Der linke Unterlappen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273 ţt) DiP Resektion des apikalcn Segmentes 86 dps linkPn Unterlappens 273 v) Die HPsPktion <ler hasalen Segmentgruppe S7-10 d!'s linken Untmlappens 276 ţ) Die HesPktion einzelner Segnwnte der basalen SPgmentgruppP des linken UnterlappPns . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279 4. Besondere Eingriffe an der Lunge . . . . 279 a) ])ie Technik der SegrnentresPktion nach NrssEN-LEzrus 279 b) DiP HesPktion von Subsegmenten 279 e) Die keilformige Lungenresektion . . . . 280

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